Ich kann kein Auto fahren. Bin ich dafür ungeeignet?

10 Antworten

Du kannst am Motorgeräusch hören, ob die Drehzahl gesund klingt. Dazu öffnest du dein Fenster. Autofahren ist ein Multitask. Du musst also eine Sache so gut lernen, daß du es fast unbewußt machst und darauf baust du dann die nächste Aufgabe, die dann auch zur Routine wird, bis schlußendlich eine generelle Autofahrt möglich ist.

Danach verfeinerst du deinen Fahrstil, indem du dafür sorge trägst, nichts abruptes, oder gar unüberlegtes/unbegründetes zu tun. Du kannst einen uralten Opel so fahren, daß der Beifahrer meint, er sitzt in einem Mercedes. Du kannst den Opel auch so fahren, daß er meint, er sitze in einem schrottigen Fiat.

Bei uns gibt es einen ADAC-Übungsplatz. Soll ein Familienmitglied ein Auto mit mechanischer Kupplung ausleihen, um auf so einem Übungsplatz zu üben. Und wenn du das tust, stunde deine eigentlichen Fahrstunden in der Fahrschule. Schont auch seine Nerven und es wird ihn freuen, zu sehen, daß du offenbar selbst geübt und gelernt hast.

Beim Entkuppeln musst du das Gefühl dafür bekommen, wann das Getriebe greift (Und immer auf eine gesunde Motordrehzahl achten/hören). Das ist bei jedem Auto anders. Bei neuen Fahrzeugen greift der Gang schon, wenn du ein wenig das Pedal tretest. Bei abgenutzten Kupplungen greift es, wenn du das Kupplungspedal fast ganz durchtretest (Kupplungsscheiben abgenutzt). Manche greifen ab der Mitte des Pedalweges. Das muß zur Routine werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Wenn Du Roller fährst, kannst Du doch schon schalten... das ist doch genau dasselbe, nur dass man jetzt mit dem Fuß kuppelt und mit der Hand schaltet.

Aber Du bis erst das dritte Mal gefahren, bewerte das nicht über. Du brauchst einfach Übung. Als ich angefangen habe, war ich vorher nichts (aktiv) gefahren außer Fahrrad, und habe in den ersten Stunden auch gedacht, dass das nicht geht. Ich hatte das Gefühl, einfach nichts zu sehen. Tiefere Sitzposition, Fensterrahmen bzw. Säulen - das war echt seltsam am Anfang. Irgendwie ging es dann aber doch, und dann denkt man gar nicht mehr darüber nach.

Manche sind nicht fürs Autofahren geeignet bzw. Für denen ist es einfach nichts, dass ist völlig normal. Vielleicht bist du so eine Person.

Ansonsten würde ich anfangen zur Ruhe zu kommen. Bevor du zur Fahrstunde gehst,gönnt du dir was chilliges. Kuschelst dich 2 Stunden vorher ins Bett ein und guckst eine Serie mit kakao. Danach gehst du hin und dann läufts.

Jedenfalls war es bei mir immer so. Wichtig ist, dass du dir immer Zeit für dich selbst nimmst.

Bei mir war das auch so. Nach der 30. Stunde war ich genau so schlecht als hätte ich nie angefangen. Aber iwann kriegt dus bestimmt auch hin. Mach weiter und schau wo das Problem liegt, um sie zu beseitigen

Für mich klingt das sehr danach, dass du dich einfach viel zu sehr unter Druck setzt. Lass das! Wenn ein Fahrschulauto an der Ampel "verreckt", ist das vollkommen normal. Auch wenn das paar mal hintereinander passiert. Wenn irgendjemand hupt, ignoriere das einfach. Das darfst du. Dafür sitzt du in einem Fahrschulauto. Der Fahrlehrer ist dafür zuständig, dass du keine Leute überfährst. Also kannst du dich erst einmal vollkommen entspannt auf das Schalten und Fahren konzentrieren.

Das beste wäre, du würdest mit einem Auto und jemandem der einen Führerschein hat, auf irgendeinem freien Parkplatz etc. (wenn die Läden geschlossen haben) fahren, und dort einfach nur das Schalten lernen. Ist eine reine Übungssache. Wenn du das einmal kannst, ist der Rest Kindergarten. Zumal du ja schon Roller-Erfahrungen hast.

Das Wichtigste ist: Ruhe bewahren, andere drängelnde, hupenden Menschen ignorieren, tief durchatmen und nicht so viel denken.

spelman  11.07.2023, 13:21

Nicht auf einem Parkplatz! Das ist öffentlicher Verkehrsraum und damit Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das kann schwer ins Auge gehen!