Warum wird in Deutschland so gut wie alles gesellschaftlich Unkonforme und Unkomfortable beschwichtigt?

VanLorry  22.04.2024, 05:23

Was meinst du mit "Unkonformes beschwichtigen"? "Unkonform" ist ziemlich generisch und wie wird es beruhigt?

IUNKONFORMI
Fragesteller

zB konträre Meinungen zu gewissen modernen Themen fernab der Norm

2 Antworten

Ja - und diese Angst besteht ganz konkret seit 1917 - nämlich seit der Kommunistischen Revolution im damaligen Russischen Zarenreich.

Damals waren auch die Menschen im Deutschen Reich soweit, ihren Kaisern und Königen einen Tritt in den Hintern zu versetzen und diese von der Macht abzusetzen.

Wenn nicht der erste Weltkrieg getobt hätte, wäre dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch so gekommen. Nur waren die meisten potentiellen Revolutionäre tot oder saßen im Schützengraben von Verdun fest.

Und danach hat man immer wieder alles getan, um die Menschen zuerst in der Weimarer Republik, dann im Deutschen Reich und hernach in der BRD und DDR friedlich zu halten!

Das hat hervorragend geklappt, bis in den späten 60ern die Protestwelle aus den USA herüberschwappte und die intellektuelle Elite auf die Straße gegangen ist.

Dennoch ist das Deutsche Volk seit 1945 so ruhig geworden, dass man in diesem Staat niemals eine Revolution a la Frankreich erwarten muss - unter anderem Dank dem Privat-Fernsehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hallo iunkonformi

Unkonformes ist wurscht, da wir in einer individualisierten Gesellschaft leben, bei der die Etikette nicht mehr wichtig ist. Solange man niemand anderen belästigt, darf man machen, was man will. Eine Konformität im eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr und daher genaugenommen auch keine Unkonformität.

konträre Meinungen zu gewissen modernen Themen fernab der Norm

Das ist problemlos möglich, da es keine festgeschriebene oder andere verbindliche Norm gibt.

Welche Mentalität der Franzosen meinst Du?