Warum werden Stifte mit versteckter Kamera im Internet verkauft, sind die nicht illegal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie eine Überwachungskamera. Außerdem werden im Internet viele Dinge verkauft, die nicht legal sind.

Destranix  03.06.2023, 12:32

Siehe

§8 TTDSG ehemals §90 TKG.

Die Stifte sind legal.

Die Benutzung ist u.U. nicht legal. Aber die Benutzung ist Dir ja völlig freigestellt, wenn Du so einen Stift gekauft hast.

Vermutlich sind das oftmals ausländische Anbieter, die sich bewusst über die Gesetze hinwegsetzen.

Es herrscht ein Verbot des Vertriebs solcher Gegenstände nach §8 TTDSG. (Zu Beachten: Das betrifft nur Gegenstände die aufgenommene Daten mittels Funkübertragung versenden.)

Siehe unter anderem auch:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Produkte/spionagegeraete/start.html

Stifte mit versteckten Kameras sind nicht illegal, jeder darf so einen Stift kaufen, besitzen und verwenden. Es gibt kein Gesetz, das dies verbietet.

Es ist nur verboten, sie dafür zu verwenden, andere Menschen heimlich zu filmen. Das bedeutet aber nicht, dass das der einzige mögliche Verwendungszweck für so eine Kamera ist, auch wenn es natürlich naheliegend ist.

Destranix  03.06.2023, 12:49

Solche Stifte sind verboten wenn sie die Daten via Funk übertragen. Siehe dazu § 8 TTDSG.

daedag  03.06.2023, 14:02
@Destranix

Ja, das ist richtig. So lange sie jedoch nur intern aufzeichnen und die Daten nicht über eine kabellose Verbindung übertragen können, sind sie erlaubt.

Es gibt keinen Grund dafür, dass diese illegal sein sollten.

Destranix  03.06.2023, 12:31

§8 TTDSG ehemals §90 TKG.

LuciusArtorius  03.06.2023, 13:36
@Destranix

Betrifft Sendeanalgen (Telekommunikationsanlagen) ... also solch Geräte, die Daten dann auch Senden und Empfangen können.

Solch Kamera im Kugelschreiber ist in der Regel nicht dazu in der Lage.

Dass die Nutzung nicht legal ist, steht auf einem anderem Blatt.