Kleinanzeigen, Neue Sachen Verkaufen?

3 Antworten

Du darfst nur Sachen anbieten, in deren Besitz du auch bist.

Illegal ist das nicht, aber verstößt gegen die AGB

Anonym828229
Fragesteller

Und was genau macht die AGB dann? Wird mein Artikel dann nur rausgenommen? Oder Kriege ich Eine Anzeige?

Fragerunnnde  17.09.2023, 02:55
@Anonym828229

Du wirst gesperrt. Wenn mal jemand was bei dir kauft, und du es nicht beschaffen kannst, haftest du dafür.

Vermutlich wirst du auch ein Gewerbe anmelden müssen

Um als Minderjähriger gewerblich tätig zu sein, benötigst Du die Einverständniserklärung von Deinen Eltern und vom Vormundschaftsgericht.

Erst wenn Du beides hast, darfst Du ein Gewerbe anmelden. Diese Anmeldung benötigst Du schon, wenn Du nur mit Gewinnabsicht tätig bist, also noch bevor Du überhaupt den ersten Verkauf getätigt hast.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst bei der IHK einen Kurs zum selbständig machen zu belegen. Da bekommst Du dann gezeigt, welche Voraussetzungen Du sonst noch so benötigst, um im harten Alltag bestehen zu können.

Ganz so einfach, wie Du es Dir vorgestellt hast ist Handel nämlich nicht.

Ist dies Illegal? Noch gesagt ich bin erst 16.

Auf Amazon musst Du volljährig sein

Anonym828229
Fragesteller

Und sonst? Ist nur das das Problem? Oder gibt es noch weitere sachen

LeWe23  17.09.2023, 02:58
@Anonym828229

Ja, ist es. Laut AGB von Kleinanzeigen verboten und du musst ein Gewerbe anmelden.