Warum werden plötzlich viele Autos gebaut die den Eindruck vermitteln sollen das sie schnell sein?

6 Antworten

Das kommt durch die verbauten Turbos. Ein 1 L Eco Sport mit 125 PS zieht dadurch besser weg als ein 2L Auto mit 140 PS ohne Turbo.

Auch können durch den Turbo kleinere Motoren verbaut werden ohne Leistung zu verlieren.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. 112 PS auf 902 kg Leergewicht das rockt... und das Fahrzeug ist 40 Jahre alt :-D

VChristian90 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 10:03

Ich kann dir nur empfehlen einen 150 PS Fiat 500x beim Carsharing Anbieter ShareNow kurz auszuleihen und paar mal aufs Gas zu drücken. Das ganze dann mit einem 182 PS Ford. Falls jemand einen hat. Oder leihen. Du wirst sehen, es liegen Welten dazwischen und wer einen Focus ST mal gefahren ist der hat einen Eindruck wie stark man in den Sitz reingepresst wird.

Komischerweise sind die Werte, wie 0-100 usw. viel schlechter als das Gefühl. Mir wäre das jedenfalls egal wie das Auto aussieht. Klein sollte es sein und eine hohe G Kraft mit wenig PS haben um ab und zu mal seinen Spaß zu haben. Denn so laute Sportbüksen wie der Golf GTI wären mir zu laut. Das ist nervig und peinlich zugleich.

ja, warum...

Weil die Technik "von heute" das so mitbringt.

Kaum noch ein Auto, was ohne Turbolader gebaut wird.

Ich erinnere mich an Zeiten wo 100 PS schon eine echte Messlatte war, die meisten Fahrzeuge 4-Gang-Getriebe hatten und Turbolader im normalen Auto ein Fremdwort war, vor allem in Benzinern.

Und dann gesellen sich zu den Turbo-Motoren auch noch Hybride, die dann mit elektrischer Unterstützung für noch mehr Schub sorgen.

Wie gesagt, dass ist der heutige Stand der Technik.

Deine genannzen Autos haben halt unterschiedliche Fahrprofile. Je tiefer Du in einem Auto sitzt, das heißt näher am Asphalt, desto schneller fühlt sich das an. Ist halt auch eine Sache der Perspektive. Bei einer langen Motorhaube siehst Du halt den etwas entfernteren Straßenbelag, und bei einer kurzen den näheren. Flieg mal mit einem A320 in 11.000 Metern Höhe und betrachte die Landschaft so langsam unter dir wegziehen. Du würdest niemals vermuten das Du gerade mit 900 km/h unterwegs bist.

Dazu kommt das die Geschwidigkeiten bei allen Autos bei anderen Motordrehzahlen und Getriebeübersetzungen erreicht werden, und das Fahrgeräusch sein Übriges zum Fahreindruck beiträgt. Außerdem ist das bei einigen Modellen so gewollt. Ein Golf GTI soll sich auch wie ein GTI anfühlen, und nicht wie Opas 75 PS Modell.

Ja, das liegt an den unterschiedlichen Leistungskurven und das Drehmoment spielt da eine große Rolle. Es gibt aufgeladene Benziner, die vom unteren Drehzahlbereich schon richtig gut rauskommen, während sich andere mit gleicher Leistung doch ziemlich Zeit lassen. So spürt man auch bei kleinen Drehzahlen trotzdem die Leistung und kann so Sprit sparen.

Ich hatte mal einen Colt CZT mit 150 PS Probe gefahren. Den musste ich immer auf Drehzahl halten, um was von der Leistung zu spüren. Das kostete Sprit. Der Ibiza mit dem 150 PS TSI hat auch untenrum Spaß gemacht und beim Verbrauch war ich bei 5,8l. Letztendlich geht alles auf die physikalische Gleichung P=2*M*n*π und auf subjektive Wahrnehmung zurück.