Warum werden in Sichuan Obstbäume von Hand bestäubt?

6 Antworten

Schau dir das Gebiet mal auf Google Maps an, umso weiter weg du von Sichuan Zoomst, umso grüner wird es, also scheint da schon was dran zu sein.

Außerdem geht der Binenbestand Weltweit immer mehr zurück, da ist es unwahrscheinlich das sie sich irgendwohin ausbreiten und ein Gebiet einfach so neu besiedeln.

Luftkutscher  05.04.2018, 10:45

Irrtum! Der weltweite Bestand an Honigbienen steigt von Jahr zu Jahr und besonders China setzt auf die Imkerei. Nicht ohne Grund ist China der weltweit grösste Honigexporteur.

Deamonia  05.04.2018, 11:16
@Luftkutscher

Hmm ok, ich habe immer genau das Gegenteil gelesen. Ich nehme mal an dann sind es die Wildbienen bei denen immer mehr sterben, während die ich nenn sie jetzt mal "Industriebienen" immer mehr werden?

Fände ich aber auch nicht so dolle, weils dann die Artenvielfalt betreffen würde...

Imago8
Fragesteller

Also die Hälfte der Region ist sehr grün. Aber von der Farbe würd ich jetzt nicht soviel ableiten. Schau dir mal Sachsen-Anhalt bei Google Maps an. Da ist fast nix grün, das meiste Ackerwüste....und trotzdem gibt es Bienen.

Luftkutscher  05.04.2018, 11:40

Was sind Industriebienen?

Deamonia  05.04.2018, 13:44
@Luftkutscher

Naja eben Binen die bewusst von Menschen eingesetzt werden, alles was keine Wildbine ist quasi. Mir ist keine bessere Bezeichnung eingefallen, daher schrieb ich ja extra "ich nenn sie jetzt mal "Industriebienen"" geschrieben.

Wobei ich mich ernsthaft frage ob das wirklich so schwer zu verstehen ist, oder ob du mich nur ärgern willst...

Luftkutscher  05.04.2018, 13:58

Auch Honigbienen sind mehr oder weniger Wildbienen, denn es handelt sich um eine der weltweit 20.000 Arten von Bienen. Allerdings ist der Mensch schon vor einigen Tausend Jahren darauf gekommen, dass sich diese Art auch bequem neben seiner Behausung halten lässt. So richtig domestiziert ist die Westliche Honigbiene trotzdem nicht, denn sie unterscheidet sich nicht von wild lebenden Völkern dieser Art.

Ich gehe davon aus dass man aus der Katastrophe nichts gelernt hat und auch weiter auf Chemie setzt. Es wird auch weiterhin gespritzt was das Zeug hält und jedes Insekt umgebracht.

Imago8
Fragesteller

Sind das Vermutungen oder hast du dich informiert und wenn ja, wo?

Fuchssprung  05.04.2018, 10:44
@Imago8

Ja stimmt, ich vermute das. Aber es ist die logischste Schlussfolgerung die mir einfällt.

Imago8
Fragesteller
@Fuchssprung

Hm. Mag einleuchten, aber sicher ist es nicht. Kommt also auf die "to prove"-Liste.

Die Handbestäubung wird nur zu Zuchtzwecken gemacht, um eine Fremdbestäubung mit unerwünschten Pollen auszuschliessen. China ist seit einigen Jahrzehnten der grösste Honigexporteur so dass es dort einen Überfluss an Honigbienen gibt.
Für die Presse ist es natürlich ein netter Clickbait, wenn man das angebliche weltweite Bienensterben mit solchen Bildern von Frauen, die mit einem Pinselchen in Obstbäumen herumturnen, belegen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Imago8
Fragesteller

China ist groß und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es dort auch bienenarme Regionen gibt. Wo hast du diese Informationen her?

iQMastermind69  05.04.2018, 10:57

Wenn man keine bis wenig Ahnung hat ... einfach mal die Paddel von der Tastatur lassen.

https://nearbees.de/blog/honig-industrie-weltmacht-china/

Und das Bienen in Teilen Chinas ausgestorben sind, ist nun auch Tatsache, ebenso wie die weltweite Bedrohung der Bienenpopulationen.

Imago8
Fragesteller
@iQMastermind69

WO kann ich das nachlesen, dass in Teilen Chinas Bienen ausgestorben sind?

Imago8
Fragesteller
@iQMastermind69

Leider wird das da immernur am Rande erwähnt, um die Argumentation zu stützen, aber nicht wirklich drauf eingegangen.

Elli113  05.04.2018, 13:52
@iQMastermind69
das Bienen in Teilen Chinas ausgestorben sind, ist nun auch Tatsache

in dem von dir geposteten Artikel steht davon nun leider kein Wort. Ohnehin ist das nur die Zusammenfassung eines anderen Artikels, in dem der Autor über seinen Besuch bei der China Bee Products Industry Conference in Chengdu berichtet. Dieser Autor äußert die Vermutung, dass chinesischer Honig mit Reissirup gestreckt würde, da das Land soviel Honig exportiert. Dazu möchte ich folgendes anmerken: ob das stimmt oder nicht, kann nur eine genaue Analyse beantworten. Nicht du, nicht Luftkutscher und auch nicht der Autor des Artikels.

weltweite Bedrohung der Bienenpopulationen.

Die Anzahl der Bienenvölker in Deutschland steigt stetig an. Quelle: Studie über die Erzeugungs- und Vermarktungsstruktur des Bienenzuchtsektors in Deutschland, S. 4, außerdem: http://deutscherimkerbund.de/161-Imkerei_in_Deutschland_Zahlen_Daten_Fakten

Das Problem ist nicht so sehr die Honigbienenpopulation, sondern der allgemeine Verlust an Artenvielfalt. Es geht nicht nur um Honigbienen, sondern auch um Wildbienen, Hummeln, Fliegen, etc. Der entscheidende Satz steht übrigens in dem Artikel aus der "Welt", den du selbst gepostet hast:

"An den Ausläufern des Himalajas in China sind die wild lebenden Bienen, die normalerweise die Apfelbäume bestäubt haben, bereits ganz ausgestorben."

Wild lebende Bienen, nicht die Honigbiene!

Ja, Pestizide sind ein Problem. Nicht nur für die Bienen, sondern auch für den Konsumenten. Oder denkt hier ernsthaft jemand, das Gift vernichtet nur Insekten und löst sich dann in Luft auf? Nein, auch in Salat, Tomaten, ... sind Rückstände enthalten (übrigens z.T. in erheblich größeren Mengen als im Honig).

Ja, auch Honigbienen haben Probleme, unter anderem die Varroa-Milbe. Ein nicht geringes Problem (allerdings noch nicht so sehr in Deutschland, eher weltweit) ist auch der industrielle Standard, mit dem die Bienenhaltung und Honigproduktion betrieben wird. Hier ist die Logik der Massentierhaltung schon weitergedacht und auf die Bienen übertragen worden, inklusive propyhlaktischer Medikamentengabe und Wirtschaft ohne Rücksicht auf die Kreatur.

Das Bienensterben ist halt der Aufhänger, den die Presse benutzt, da sich unter der niedlichen Biene Maja jeder etwas vorstellen kann und jeder gerne Honig isst. Andere Insekten, die weder niedlich sind noch Honig produzieren, sondern vielleicht noch nerven, haben keine Lobby und ein Artikel über ihr Verschwinden generiert keine Klicks und verkauft keine Zeitungen.

Imago8
Fragesteller

Bei der Bestäubung von Obstbäumen ist es doch völlig egal, wo der Pollen herkommt. Die Form, Gestalt und der Geschmack hängt doch nur von der Mutterpflanze ab. Und um das Saatgut wird es ja dabei nicht gehen.
Wenn es nur um Zuchtzwecke ginge, dann hätten sie doch ein Dach drüber gemacht...wie überall auf der Welt. Die Handbestäubung verhindert ja nicht die Fremdbestäubung durch Insekten.

Luftkutscher  05.04.2018, 11:44

@IQMastermind, wie oft warst Du schon in China und bist Du auch vom Fach? Wir konnten bei unseren bienenwissenschaftlichen Exkursionen, bei denen wir eine Reihe von Kollegen und Grossimkereien in China besucht hatten, keine Region ausmachen, wo es zu wenige Honigbienen gab. Die Chinesen sind nicht dumm. Wo Bedarf an Bienen besteht, da werden sie einfach und schnell vermehrt.

Luftkutscher  05.04.2018, 11:56

@Imago8 wenn es nur um die Erzeugung von Früchten geht, dann ist es sekundär, von welcher Spendersorte die Pollen kommen, aber bei der Züchtung neuer Sorten sollte eine Fremdbestäubung vermieden werden. Tatsächlich wird in China per Hand bestäubt, wenn man Saatgut erzeugen will. Der Leiter des Saatgutzuchtbetriebes hat uns bei unserem letzten Besuch erklärt, dass die Blüten sofort üer Hand bestäubt werden, wenn sie sich öffnen. Eine weitere Befruchtung ist dann nicht mehr möglich, so dass man auf die "Kondomisierung" oder auf Netze oder Dächer verzichten kann.

Imago8
Fragesteller
@Luftkutscher

Wäre es nicht billiger, ein Netz drüber zu spannen und Bienen heranzuschaffen, die dann die Blüten bestäuben?

Wo kann ich das nachlesen, dass die Handbestäubung in Sichuan nur zu Zuchtzwecken gemacht wird?

Luftkutscher  05.04.2018, 13:10

Gehe mal auf die Facebook-Seite von Dr. Liebig (Name: Immelieb).
Dr. Liebig ist einer der renommiertesten Bienenwissenschaftler Deutschlands. Er ist zwar mittlerweile im Ruhestand, publiziert aber immer noch regelmässig.

Pestizide, die Bienen abtöten, sind ausdrücklich verboten!!!

Das aus gutem Grund. Das sie nicht Menschen auf dauer abtöten ist damit nicht gesagt. Ich würde das nie ohne Schutzmaske machen. Kann nicht gut sein.

Mario

Für große Plantagen muss man sich die Imker mit ihren Binenstöcken zur Blütezeit extra kommen lassen, damit die große Zahl an Blüten auch bestäubt wird. Weil ihnen aber damals zu viele Bienenvölker gestorben sind weigern sich die Imker seit dem ihre Binen dort hin zu bringen.

Außerdem wird immernoch masiv mit Pestizieden gearbeitet, so dass sich die lokale Insektenpoulation nie erholen konnte.

Imago8
Fragesteller

Wo hast du diese Informationen her?

JayCeD  05.04.2018, 10:52
@Imago8

Hab letztens auf arte so eine Doku über das Bienensterben gesehen.

Luftkutscher  05.04.2018, 11:08

Bienenvölker lassen sich problemlos vermehren. Wenn Bedarf herrscht, dann kann der Bestand in einem Jahr verfünffacht werden.

iQMastermind69  05.04.2018, 11:36
@Luftkutscher

Das ist nun völliger Schwachsinn ... aber auch schön, macht die Argumentation erheblich einfacher: Du redest immer wirrer.

Luftkutscher  05.04.2018, 11:47

Mir scheint, Du bist nicht vom Fach. Du bist weder Biologe und spezialisiert auf Bienen, noch bist Du Imker. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach schweigen.

JayCeD  05.04.2018, 12:02
@Luftkutscher

Ich bin Umweltingenieur und hab Regelmäßig chemische Analyen von Proben auf dem Schreibtisch Ich weiß deshalb ziemlich gut was so alles an Giften in der Umwelt unterwegs ist.

Ich konnte 10 Jahre lang meine Vogelspinne mit Anfluginsekten ernähren, wenn ich im Sommer einfach bei geöffneten Fenster das Licht an gemacht hab. Seit 2 Jahren geht das nicht mehr, weil einfach keine Insekten mehr kommen. Woraus ich schließe, das irgendwas ganz erheblich im Argen liegen muss. China ist da dank lockerer Umweltgesetze sicher noch weiter als wir.

Biologie ist ein Themengebiet mit dem ich mich schon seit Jahrzenten befasse und solange es nicht in die tiefsten Abgründe ihres Spezialgebiets geht, kann ich den meisten Biologen die ich so kenne mehr erzählen als sie mir.

Luftkutscher  05.04.2018, 12:20

@JayCeD, dass die Insektenpopulation in vielen Regionen der Erde zurück geht, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Allerdings trifft dies nicht auf die Westliche Honigbiene zu, denn die lässt sich leicht halten und vermehren. Wenn Bedarf besteht, lässt sich der Bestand innerhalb eines Jahres vervielfachen.