Warum werden Hände gefilmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hände spielen eine ganz wichtige Rolle in der Körpersprache. Sie können das Gesagte mit entsprechender Gestik unterstreichen oder eben auch das Gegenteil behaupten......

Darüber hinaus verrät auch der Zustand der Hände einiges über die Psyche der Person (z.B. abgeknabberte Nägel...)....

imehl47  28.05.2018, 19:52

Herzlichen Dank für den Stern - und für dich alles Gute!

Das soll nicht wirklich etwas aussagen.

Das soll nur Abwechslung für den Zuschauer bringen, zusätzlich zu den Schnitten auf Kopf von der Seite , Kopf noch anders , ganzer Körper .

Sonst , meinen die Macher , wird es langweilig.

Hi,

das kann viel aussagen aber auch gar nichts.

Es kommt also immer auf den Inhalt des Videos an.

Es gibt da so eine Regel, dass sich das Bild alle 10-15 Sekunden ändern muss, damit es nicht langweilig wird. Da man hier eine Person filmt, hat man nicht viel Auswahl, also man filmt den Kopf, Kopf und Brust oder den ganzen Körper. Da das immer noch langweilig werden kann filmt man manchmal auch die Hände oder zeigt Bilder.

Speziell in Dokumentarfilmen gibt es oft keine bessere Methode, auszudrücken, das ein Mensch

  • alt ist (Altersflecken)
  • mit seinen Händen härteste Arbeit verrichten muss (abgearbeitete Hände)
  • unsauber ist (dreckige Fingernägel)
  • zärtlich ist (weiche Hände)
  • krank ist (verkrüppelte Hände)
  • sich um Kinder kümmert (eine Kinderpatschhand liegt in einer Erwachsenenhand)

Warum heißt es wohl, dass jemand mit den Händen redet? Weil Hände "reden" können! Oder findest Du es etwa toll, wenn einer mit eintöniger Stimme was runterleiert, und seine Hände hängen wie bei Sheldon runter wie nasse Lappen?!