Hohe Intelligenz = geringeres sexuelles Interesse?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Totaler Quatsch, weil... 63%
Ich stimme zu, weil... 20%
Ganz was anderes... 8%
Nicht pauschalisierbar. Stimmt aber wohl meistens nicht, weil... 6%
Nicht pauschalisierbar. Stimmt aber wohl meistens, weil... 2%

21 Antworten

Ganz was anderes...

Das sexuelle Interesse hängt doch sehr von der jeweiligen Persönlichkeit ab.

Tendenziell gibt es mit höherer Intelligenz allerdings ebenfalls mehr andere Interessen und Inhalte im Leben. In einer Partnerschaft spielt dann eine gemeinsame geistige Ebene stärker eine Rolle.

Mit höherer Intelligenz sind die Ansprüche an sich selbst und die Anforderungen an einen Partner meistens höher. Das macht Beziehungen komplexer und weniger allein nur unmittelbar durch Sex bestimmt. Allerdings spielt Sexualität ebenfalls eine Rolle.

Die Sexualität verlagert sich vielleicht vom Trieb stärker auf eine sinnlich-erotische, romantische, emotionale und bewusste Ebene, von der Quantität auf die Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Totaler Quatsch, weil...

Nicht das sexuelle Interesse sinkt tendenziell mit steigender Intelligenz, sondern der Kinderwunsch. Das zeigt sich deutlich in entsprechenden Statistiken. Je intelligenter und gebildeter Menschen sind, umso weniger Kinder wollen sie haben, bzw. umso weniger wollen sie Kinder haben.

Aber Sex und Kinder sind 2 verschiedene Dinge.

Totaler Quatsch, weil...

... Intelligenz ist eine Sache, der Sexualtrieb aber eine andere.

Beides ist grundsätzlich angeboren, aber es gibt da keinen Zusammenhang. Wer einen stärkeren Sexualtrieb hat, der wird auch mehr an Sex interessiert sein.

Aber: "Man verbringt seine Zeit normalerweise damit, was einem am meisten Belohnung verspricht. Für viele ist Sex jedoch ziemlich durchschnittlich.

Wir haben 3000 Deutsche befragt, und eine erhebliche Anzahl von ihnen sagt, dass Sex ziemlich langweilig sei." (Dr. David Schnarch, Sexualtherapeut)

Nun, wer mit seinem Verstand im linearen RTL-II-Programm einen sinnvollen Zeitvertreib findet, dem mangelt es vielleicht an Sexualtrieb UND Intelligenz. ^^

Und wer intelligenter ist, wird ggf. auch mehr Dinge kennen, die eine hohe Belohnung versprechen.

Einerseits.

Andererseits ist unser größtes Sexualorgan unser Gehirn! Und es ist SO belohnend, wenn man es gekonnt für Sex einsetzt (wenn/weil man es kann), das sprengt jede Vorstellung.

Oder wie die Autorin Christina Millano einmal titelte: "Nerds sind die besseren Liebhaber". Denn "diese Jungs und Mädels haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sie kennen die Geographie, Chemie und die mathematischen Formeln, die man beherrschen muss, um einen Körper aufschreien zu lassen." :)

Sex kann man lernen. Bzw. muss man sogar. Und daran hapert es bei vielen. Aber "hungrig" nach Sex UND "hungrig" nach Wissenserwerb, ist wirklich eine krasse Kombination. 8-)

Totaler Quatsch, weil...

Das kann vielleicht vorkommen, aber ich kenne das auch anders.

Totaler Quatsch, weil...

Ich kenne viele intelligente Menschen, denen Sex wichtig ist und das ist auch einfach ein natürliches Bedürfnis, welches bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist…