Zu hohe Intelligenz verursacht Behinderungen im Körper?

10 Antworten

Dies ist eine Annahme, weil man diese besonderen Begabungen gerade bei Behinderten feststellen konnte. Das liegt aber meist daran, dass diese sich besonders gut auf eine bestimmte Sache konzentrieren können. Sie werden weniger abgelenkt. oder sie haben eine Begabung, die sie die Welt anders sehen und empfinden lässt. Ich denke an den Savage, der Zahlen als Farben sieht. Nicht zu vergessen, dass unsere Intelligenztests sehr einseitig ausgerichtet sind und im Grunde genommen nur etwas über Deine sogenannte Allgemeinbildung aussagen und die Fähigkeiten Dinge aufzunehmen, die unseren vorgegebenen Denkmustern entsprechen. Ich habe mal an einen offiziellen Begabungstest teilgenommen, der lediglich aussagte, dass ich in allem so überdurchschnittlich begabt sei, dass ich es auf jedem Gebiet zu Höchstleistungen bringen werde. Dann habe ich mal an einem offiziellen IQ-Test teilgenommen und einen Wert von 135 erzielt. Dabei wurde mir klar, dass ich durchaus höhere Werte hätte erzielen können, wenn ich mich darauf vorbereitet hätte. Ich glaube die Filmschauspielerin Sharon Stone (gibt es eine mit diesem Namen? Sharon stimmt auf jeden Fall. Sie ist blond und sehr hübsch), soll einen IQ von 154 haben.

Eine Behinderung kann Dich dazu führen Dich mehr auf eine Sache zu konzentrieren und dadurch Höchstleistungen zu erreichen. Bill Gates war arm und vorbestraft. Sicherlich haben diese - und sicherlich noch weitere - "Behinderungen" ihn dazu gebracht auf außergewöhnliche Ideen zu kommen und damit Richtungsweisend zu werden. Cäsar war Epileptiker und arm. Er war so hoch verschuldet, dass er nur als Sieger oder gar nicht aus den Gallischen Kriegen zurückkehren durfte.

Eine Behinderung ist keine Voraussetzung, kann aber eine wertvolle Hilfe sein, um etwas zu erreichen. Nicht umsonst sagt der Dichter: "Denn nur aus Schmerzen blüht das wahre Lied."

Ganko  20.11.2012, 16:17

"Ich denke an den Savage, der Zahlen als Farben sieht."

Kann es sein das Du mit "Savage" einen Savanten meinst? Also einen Inselbegabten? Das was man allgemein mit dem Film Rain Main verbindet. Das ist aber schon etwas anderes als ein Synästhetiker, der "Zahlen als Farben sieht" oder Geräusche schmecken kann.

Sollte es eine konkrete Person des Namens Savage geben, die mir nicht bekannt ist, bei der dies der Fall ist, entschuldige ich mich für meinen vorlauten Einwurf. ;-)

Enki40  20.11.2012, 19:45
@Ganko

Nein - lach - Du hast Recht. Savages haben wir schon genügend und waren nicht ganz das, was ich gemeint habe. Savant natürlich.

IQ ist sowieso dämlich, da er erstens den persönlichen leven anmsdrurchschnitt anderer misst und außerdem überhauptnicht aussagekräftig ist. und dann jmd der einen fitten kopf hat automatisch wahrscheinlicher behindert werden soll ist quatsch. WIe kommt man auf so eine frage?! btw iq misst sich anhand des quotienten aus persönlichem geistigen alter gegenüber dem anderer gleichaltriger -----> d.h. für den fall dass du noch mathematisch mitkommst: je älter du wirst, umso unwahrscheinlicher werden hohe IQs und dein persönlicher IQ würde immer niedriger werden je älter du wirst, obwohl du nicht dümmer wirst. daher ist die IQ messung auch nur für den zeitpunkt korrekt, wenn sie denn überhaupt je korrekt oder aussagekräftig gewesen sein sollte

Man hört manchmal von Hochbegabten,dass sie Probleme im altäglichen Leben haben,weil ihnen andere geistig nicht folgen können,sie sich im Unterricht langweilen oder als Streber gelten,weil sie 12 Schuljahre in nur 10 schaffen.Das ist eher ein Beziehungsproblem als eine Behinderung. Warum sollte er wegen seines IQ oder dabei an der Bordsteinkannte stolpert und sich das Bein bricht?örperbehindert sein?Weil er mit dem Buch in der Hand läuft und vor lauter lesen gegen die Wand rennt?

Hallo! Das stimmt sicher tendenziell - oft endet ein Genie im Wahnsinn. Ein zu hoher IQ lässt das Gehirn permanent arbeiten. Man stellt sich Fragen, findet Antworten die jeweils wieder neue Fragen aufwerfen - eine Suche ohne Ende. Versuche Dich mal an den Millenium - Fragen, ( beantworte eine - 1 Million Dollar ). Wie gesagt - ein extremer IQ lässt das Gehirn permanent arbeiten. Auch das kostet Zeit und setzt Prioritäten - der Faktor Bewegung kommt zu kurz und damit körperliche Probleme. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

zu hohe intelligenz verursacht keine Behinderung. Es ist eher umgekehrt: es gibt Menschen, ein Teil der Autisten, die sog. Inselbegabungen haben. (siehe Film Rainman). man nennt sie auch savants. diese Menschen sind aber extrem gehandicaped und auf Lebensunterstützung und Hilfe angewiesen.