Warum werden Denker oftmals verrückt?

4 Antworten

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Komische Leute gibt es überall, und viele Leute sind in bestimmten Bereichen gut und in anderen sehr schlecht. So sehe ich das auch bei Jordan Peterson. Er war wohl als Psychologe ziemlich gut und in der Fachwelt anerkannt. Er hat auch ein paar Ratgeber geschrieben, an denen aus fachlicher Sicht nichts auszusetzen ist.

Aber dann meinte er, sich zu philosophischen, religiösen und politischen Themen äußern zu müssen. Leider hat er von keinem dieser drei Dinge Ahnung. Vielleicht hat sein Erfolg als Psychologe ihn dazu verführt zu glauben, er wüsste über alles andere auch Bescheid. Und er scheint emotional auch nicht stabil zu sein.

Ich kenne diesen Jordan Peterson so gut wie nicht. Aber offensichtlich ist er kein Freund der Linksextremen.

Das rechtfertigt aber nicht, ihn sofort als dement zu diffamieren.

Bei Akademikern/Professionen gibt es beliebige Kombinationen. Es können mutige Praktiker sein oder hochkorrupte Demagogen. Da gibt es keine allgemeine Regel.

Restless897  02.11.2023, 12:26

Leider hat Peterson mehr Probleme als nur Linke. Schon nach ein paar Videos, werden seine Transphoben und Sexistischen Weltanschauungen mehr als nur deutlich. Dazu ist seine Art zu debattieren bodenlose schlecht und jeder der einmal über seine Aussagen nachdenkt oder von dem Thema Ahnung hat merkt was er für Bullshit erzählt.

Avicenna89  03.11.2023, 08:28

"kein Freund der Linksextremen" ist ein ziemlicher Euphemismus dafür, dass Jordan Peterson sich mit seinen Äußerungen zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus positioniert. Vermutlich könnte man sogar sagen, dass er "kein Freund der Christozialen" ist und hätte damit vermutlich auch Recht.

Lowsugar  03.11.2023, 08:45
@Avicenna89

Man erlebt heute täglich, wie das Weltbild der Linksextremisten mehr in Trümmer fällt. Daher ist keineswegs angebracht, noch den Linksextremismus als Himmel der Welt zu preisen. Oder gar sich einzubilden, dass ausschließlich der Linksextremismus sich äußern dürfte und alle anderen in Debatten oder gar körperlich niederzumachen sind.
Ich habe keinerlei Schriften von Peterson gelesen und werde das wegen Zeitmangel auch nicht tun.

Ich wollte nur anmerken: Wenn Linksextremisten vor Hass gegen einen Autor platzen, dann ist das nicht hinreichend, um diesen in Grund und Boden zu diffamieren. Hoffentlich ENDE

Avicenna89  03.11.2023, 10:21
@Lowsugar

Wir sind uns einig, dass es nicht angebracht ist, den Linksextremismus in irgendeiner Art und Weise zu "preisen". Würde ich auch niemals tun.

Was konkret lässt dich vermuten, dass er verrückt geworden ist?

Er bezweifelt zwar den Klimawandel, aber das ist noch kein Beleg für "Verrrücktheit" im Sinn einer psychischen Erkrankung.

Andererseits ist er für eine solidarische Krankenversicherung. Dafür würde ihn wohl Trump für "verrückt" halten.

Ich denke nicht, dass eine akademische Ausbildung Leute häufiger so "seltsam" macht, nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter