Warum wählen viele Christen die AfD?

2 Antworten

Sollte diese Behauptung stimmen liegt es daran, dass die AfD eher konservative Menschen anspricht.

Und viele Gläubige sind nun einmal eher konservativ eingestellt.

Die CDU ist unter Merkel nach links gerückt und dass der CDU-Bundespräsident Wulff in einer Rede gesagt hat der Islam gehöre zu Deutschland hat auch vielen konservativen CDU-Wählern nicht gefallen.

Das könnten Gründe sein zur AfD zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

BelfastChild  01.01.2024, 14:07

Wobei ein gläubiger Christ die AfD nicht wählen sollte. Meine Meinung.

vanOoijen  01.01.2024, 14:12
@BelfastChild

Es gibt halt solche und solche Christen.

Diejenigen die damit eher Tradition meinen sind da sicher am empfänglichsten.

Es gibt ja ganz furchtbare, erzkonservative "Christen". Zwei frömmenlnde Damen haben sich in der Kirche in die ich eine zeitlang ging allen ernstes über einen Obdachlosen beschwert, der auch immer an der Messe teilnahm und gesagt der käme nur weil die Hostie ja kostenlos was zu essen wäre.

Solche Christen habe ich bei meiner Antwort im Kopf.

Das muss nicht so sein. Ostdeutschland ist atheistisch geprägt, aber gerade dort punktet die AfD. Sicher, im Westen gibt es sicherlich auch viele Christen, die die AfD wählen. Aber die meisten frommen Christen wählen eher die Christdemokraten oder andere Parteien.