Warum vertrage ich kein Gemüse?

kiniro  02.06.2025, 21:18

Welche Anzeichen gibt es sonst noch, wenn du versuchst, Gemüse zu essen?

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:19

Eigentlich nur würgereiz und dieses Gefühl zu erbrechen als würde ich was so ekelhaftes essen also mein Körper lehnt es einfach ab

7 Antworten

Reine Kopfsache, natürlich verträgst Du auch Gemüse.

Mir ging es als Kind und Jugendlicher nicht anders. Ich musste immer den Teller aufessen ( bis zum Würgereiz ), zudem hat meine Mutter wirklich alles in heissem Wasser gekocht. Niemals in Brühe, nie eine leichte Sauce dazu. Salat nur mit Zitrone, weil mein Vater keinen Essig und schon gar nicht Dressing mochte.

Bei mir konnte das also erst einmal nichts werden.

Geklickt hat es dann auf Partys, Familienfeiern, und vor allem in Restaurants. Richtig zubereitet schmeckt jedes Gemüse toll, und mit den Benefits im Kopf ( gesund, arm an Kalorien ) macht es auch noch Spass. Selbst auf der Toilette fühlt es sich nun mal besser an, als wenn man ein Pfund verdautes Fleisch oder eine Pizza verliert.

Du brauchst die richtigen Rezepte, oder erst einmal Inspiration. Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Du musst dich da einfach langsam rantasten. Kombinier Gemüse zum Beispiel auf Brot oder Brötchen. Einfach einen Belag drauf machen, den du gerne magst und dann hauchdünn noch Gurke oder Paprika. Geht auch mit Bananen oder Erdbeern auf beispielsweise Nutella. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein Spezialgebiet :3

Ich würde gerne wissen, wie es mit Obst aussieht. Gibt es Obst, das du verträgst und vielleicht sogar gerne isst?

Und ich habe das richtig verstanden, dass du püriertes Gemüse essen kannst?

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:42

Ich liebe Obst sehr esse gerne Obst muss ich sagen könnte jeden Tag Obst essen ob mit Quark oder einfach frisch gewaschen im Sommer, Winter ja ich kann püriertes Gemüse essen weil es da nicht So intensiv bitter schmeckt aber roh oder gekocht fällt mir sehr schwer

werwiewas99  02.06.2025, 21:56
@Croissant79

Dann solltest du jedenfalls jeden Tag Obst essen, wenn du Gemüse vermeidest. Und püriertes Gemüse, wenn das geht. Damit wärst du dann ja vielleicht schon halbwegs gut versorgt.

Eine Unverträglichkeit wie eine Fructoseunverträglichkeit kann man somit aber ausschließen. Ich tippe mal, das Problem ist vielleicht eher Kopfsache.

Wenn dein Leidensdruck hoch ist, hole dir Hilfe! Wenn du es schaffst, jeden Tag Obst oder/und püriertes Gemüse zu essen, sieht das ernährungstechnisch aber doch gar nicht ganz so schlecht aus.

Versuche es mit ganz kleinen Mengen, die du dann langsam steigern kannst. Vielleicht klappt das ja, Gemüse ist wirklich lecker, du verpasst etwas.

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:18

Das ist es bestimmt auch aber mein Körper lehnt es immer ab mit so ein ekelhaften würgereiz und dann muss ich es immer ausspucken verstehe einfach nicht was mit mein Zunge schief gelaufen ist 😂😔

WEil es dir nicht schmeckt und BÄH ist. Das hast du so in deiner Kindheit gelernt, das hat sich jetzt verfestigt. Und ich weiß wovon ich Rede, mit geht oder ging es in Teilen auch so.

Du musst einfach deinen Kopf "austricksen". VErsuch es mit dem Gemüse was letztlich am wenigsten eklig erscheint. Vielleicht auch erst mal dick mit Sauce oder Dressing.

Umlernen ist schwer ich weiß, immer und bei allem wird das wohl auch nicht klappen, es gibt einfach Gemüse (oder generell essen) das kann noch so lecker angerichtet sein, man mag es einfach nicht. Das soll und muss man sich dann auch eingestehen und das ist auch ok so