Kann man viel Geld sparen wenn man Obst und Gemüse selber anbaut?

11 Antworten

Das meiste wächst halt nur im Sommer und dazu muss man bedenken das es viel Arbeit macht und auch Erde, Dünger usw Geld kostet.

Ich pflanze selber auch ein, ich mache es aber wegen dem Geschmack und nicht dem Geld.

Lg

Jain. Die Samen kosten Geld, das Wasser zum Gießen kostet ebenenfalls Geld (außer man hat mehrere sehr große wassertonnen die das regenwasser auffangen und aus denen man das Wasser nehmen kann), der Dünger kostet Geld, usw.

Eigentlich ist sowas meist er als Hobby anzusehen. Denn vor allem kostet es einiges an Zeit.

kommt drauf an wie viel platz man hat zum pflanzen. geld sparst du sowieso aber da muss man sich fragen wie viel und ob es dem zeitaufwand wert ist. ich finde schon,weil es gesünder ist und einen eigenen garten zu haben schon irgendwie schön ist.

man müsste berechnen, wie viel geld es verbraucht z.B eine tomatenpflnaze einzupflanzen + wie viel wasser und so weiter kostet und dann wie viele tomaten dabei für einen bleiben-> mehr wert als der aufwand oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man geschickt einige Kräuter, Blattsalate, nachwachsendes grünes Gemüse allgemein anbaut dann kann man durchaus Geld sparen. die Sachen verbraucht man kontinuierlich und bei guter Planung hat man da ständig etwas auf den Balkon oder im küchenbeet.

Obst hat ein bisschen das Problem dass es meistens nur saisonal ist und dann in einer riesigen Masse anfällt oder komplett ausfällt. hier ist die Möglichkeit wichtig zu konservieren oder lange aufzubewahren.

Du musst viel Zeit investieren und Arbeit. Du benötigst Dünger für gute Erträge musst in Saatgut oder Pflanzen investieren und benötigst jede Menge Wasser. Ich würde das niemals aus Sparsamkeitsgründen tun. Immer wieder aber wegen des Geschmacks!