Warum unterscheiden Rechte wie die AfD immer zwischen "Biodeutschen" und "Passdeutschen", tun das aber bei Ausländern aus z.B. Nigeria nicht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie streben nach einem ethnisch homogenen Staat, jedenfalls die Extremisten in der Partei. Zudem hegen und pflegen sie Ressentiments, insbesondere was die Kriminalität angeht. Deswegen fragten sie mal nach den Vornamen bezüglich Messerdelikten. Denn bloß die Staatsbürgerschaft interessiert sie nicht.

Räumen wir zuerst mal mit dem Nigerianer auf: Wer kennt schon die Völker und Nationen in Nigeria? Ich nicht, soory, obwohl ich nicht mal "rechts" bin.

Das Problem mit den Passdeutschen ist ein Anderes. Da wird ein merkwürdiger Unterschied gemacht, zwischen den Leuten, die schon immer (seit wieviel Generationen bitte?) hier wohnen und "Zugereisten", die nach Sprachkurs und Einbürgerungskurs einen deutschen Pass haben. Ob die damit "perfekt integriert" sind, steht dahin, aber mit einem Führerschein hat man ja auch nur das Recht zu lernen, wie sich in den Straßenverkehr gut integriert.

Mein Problem mit der Unterscheidung zwischen Pass- und "Bio-" Deutschen ist aber noch etwas Anderes: Ab wann bitte ist man denn "Biodeutscher"? Wieviele Generationen müssen denn bereits Biodeutsch sein? Und gilt das auch für Sorben und Saarländer? (Sorry, liebe Freunde aus dem Saarland)

Wollen diese Typen allen Ernstes wieder einen Ahnenpass einführen???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt

Weil eine Staatsbürgerschaft aktuell kein Dokument zur gelungenen Integration darstellt. Es ist möglich, den deutschen Pass rein aufgrund des Geburt- und Aufenthaltstandort Deutschlands zu bekommen.

Ich kenne viele Ausländer, insbesondere orientalischer Herkunft, welche zwar den deutschen Pass haben, sich aber nicht integriert haben und auch gar nicht integrieren wollen. Es gibt Straßenumfragen, da geben die die dt. Staatsbürgerschaft an, aber wenn man sie fragt welcher Nationalität sie angehören kommt immer was ganz anderes bei raus.

Den "Rechten" geht es hierbei aber um Mehr als nur ein Ausweisdokument. Man sollte auch kulturell deutsch sein bzw. Sich in die deutsche Kultur hineinfügen. Das machen aber oben aufgezählte Personen nicht.

Das Ganze lässt sich nicht auf Nigeria übertragen, denn die Gegebenheiten sind sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das richtig ist. Wer seit seiner Geburt in Deutschland lebt, dessen Eltern und Großeltern schon hier lebten und voll assimiliert waren sowie auch die Vorgängergenerationen ist biodeutsch.

Wer allerdings keine Ambitionen zu Deutschland hat, sich nicht integriert und vielleicht nicht einmal die Sprache spricht und dennoch den Pass hinterher geworfen bekommt ist Passdeutscher

Was das jetzt mit Nigeria zu tun hat, verstehe ich nicht. Warum sollten wir die Ethnien dort differenzieren, wenn wir das in Deutschland auch nicht tun. Oder wer redet hier von Deutschen, Dänen und Sorben?

Das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen

Das hat auch mit Rechtsradial wenig zum tun.

Ich mach es anhand eines Beispiels deutlich -> rein schematisch gesehen

• Klaus ist Biodeutscher -> kein Migrationshintergrund und hier geboren
  • Mustafa ist Passdeutscher -> türkischer Migrationshintergrund und auch hier geboren
  • Sergej ebenfalls Passdeutscher -> ausgewandert aus Russland mit 10 Jahren

Das es in einem Land wie Nigeria diverse Sprachen und Völker gibt, mag gut sein, erkennt man aber an der Person nicht , wenn man es nicht weis. Daher wird sie einfach nur salopp als "Ausländer"/Nigerianer bezeichnet -> wahlweise Flüchtling, wenn es denn so ist. Das ist noch nichtmal ein böser Wille
Jeder sagt auch Holland und meint die Niederlande -> Holland selber ist ja nur eine Provinz/Bundesland -> das gleiche in Grün oder besser Oranje :)

Mir persönlich ist es egal, wer eine Straftat begeht muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Egal ob Ali, Mustafa oder Klaus-Dieter !

Alledings fühlen sich viele Migranten oder z.B. Deutschtürken mehr deutsch als türkisch, weil sie mit der Heimat wenig bis gar nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht