Warum unternimmt Deutschland nichts gegen unser veraltetes Rentenversicherungssystem?

6 Antworten

Weil dies ein sehr komplexes Thema ist. Und jeder der sich damit beschäftigt, wird sich zuerst zumindest unbeliebt machen. Das will keine Partei. Und wie gesagt, es ist viel Arbeit. Und wer will sich die machen und dann auch noch die Verantwortung übernehmen?

Unsere Parteien - durch die Bank - gehen immer wieder den ausgetrampelten Weg. Sie scheinen noch nie etwas von Einstein und seiner Aussage über Dummheit gehört zu haben. Ja, eben Akademiker :-)

Mach DU mal einen Vorschlag wie das gehen könnte.

Ich sag ja nicht das nichts getan werden muss. Im Gegenteil. Aber es krankt halt an vielem:

Immer weniger Leute zahlen immer kürzer ein: "Früher" fing man einfach eher zum Arbeiten an, heute gibt es immer mehr Studenten (weil ohne Abi wird man ja nichts)

Früher gab es deutlich mehr Kinder die dann ja irgendwann auch einzahlten

Die Leute werden immer älter (im Grunde ja schön) die Renten müssen also länger gezahlt werden

Und dann noch die ganzen Beamten die nicht einen cent einzahlen.

Und sicher noch einiges mehr.

gerCHard189 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:17

Mein Vorschlag: Alle müssen einzahlen wie in Österreich. Selbständige, Beamten und Politiker. Einen Teild er Beiträge in Bitcoin, Ethereum und Aktien investieren.

Nordseefan  08.06.2025, 19:40
@gerCHard189

Alle müssen einzaheln: Dafür bin ich schon lange! Aber das mit dem Investieren, da habe ich so meine Zweifel: Das kann total in die Hose gehen.

turnmami  09.06.2025, 08:42
@gerCHard189

Wenn alle einzahlen, haben alle Ansprüche. Ausserdem muss der Staat dann die Gehälter um die Pensionsrückstellungen erhöhen, die AG Beiträge und die Betriebsrente zahlen. Zudem bleiben keine Beitragszahlungen übrig um investieren. Die Beiträge gehen umgehend an die Rentenempfänger. Oder möchtest du ein paar Monate keine Renten zahlen??

Nordseefan  09.06.2025, 10:29
@turnmami

Dann gibt es eben keine Pension mehr. auch nicht so einfach schon klar.

turnmami  09.06.2025, 13:42
@Nordseefan

Es gibt aber weiterhin die bestehenden Pensionen. Von denen kommt der Staat nicht weg. Also muss der Staat viele Jahrzehnte doppelt zahlen

Nordseefan  09.06.2025, 13:46
@turnmami

ja stimmt bei den bestehenden ist das ein Problem. Aber man könnte ja anfangen das zu änden. Will man aber nicht.

turnmami  09.06.2025, 13:48
@Nordseefan

Weil es für den Staat eben sofort sehr viel teurer werden würde. Ausserdem müsste man das Grundgesetz ändern und den Beamtenstatus abschaffen. Ob man das wirklich will?

Ich bin selbst im Ruhestand und treffe sehr viele Rentner auf Kreuzfahrtschiffen und im Urlaub in 5-Sterne-Hotels. Den meisten Rentnern geht es nämlich sehr gut.

Wer von seiner Rente kaum leben kann und auch nicht privat vorgesorgt hat, hat im Leben einiges falsch gemacht. Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung und wer nichts oder wenig eingezahlt hat, kann auch nicht viel erwarten. Doch Anspruch auf Grundsicherung im Alter hat jeder.

Eine Rentenreform ist dringend erforderlich, aber dennoch ist die gesetzliche Rente wesentlich besser als ihr Ruf.

In der Schweiz zahlen alle Arbeitenden in die staatliche Rentenversicherung ein und es gibt keine Beitragsbemessungsgrenze. Wer Millionen verdient, zahlt prozentual genau so viel wie jemand mit einem geringen Einkommen. Deshalb ist sehr viel mehr Geld im Topf.

In der Schweiz muss jede/r mit jedem Einkommen in die Rentenversicherung einzahlen. Also auch Leute, die von Mieteinnahmen oder Kapitalerträgen leben. Und auch wer reich ist, kann sich nicht drücken.

In Deutschland irgendwas zu reformieren ist immer ein Kampf gegen Windmühlen. Der Generationenvertrag kommt noch aus einer Zeit als nur jeder fünfte überhaupt 65 wurde und viele Kinder die Regel waren. Außerdem gingen die Leute schon mit 14 arbeiten, nur wenige machten Abi und studierten.

Über kurz oder lang lässt sich das System nur noch mit einer massiv verlängerten Lebensarbeitszeit und Migration am Leben halten. Will aber keiner. Also reformieren? Will auch keiner. Willkommen in Deutschland.

Velbert2  08.06.2025, 17:31

In eine Versicherung zahlt man ein und bekommt etwas heraus. Mehr Einzahlungen, mehr Auszahlungen.

Das System ist nicht veraltet. Aber wenn man Millionen nach der Wende in die Versicherung aufnimmt, die nie eingezahlt haben, dann kann das nicht funktionieren.

Aktuell wird die Erhöhung der Beitragsbemessunggrenze ins Spiel gebracht.

WalterMatern  08.06.2025, 18:04
wenn man Millionen nach der Wende in die Versicherung aufnimmt, die nie eingezahlt haben, dann kann das nicht funktionieren.

Deshalb zahlt die Bundesregierung Zuschüsse für die Rentenversicherung.