Warum streikt die gdl und co überhaupt?

3 Antworten

Offensichtlich hast du zum Thema Tarif und Arbeitnehmerrechte überhaupt keine Vorstellung. Frag doch mal wer all die Rechte erstritten hat, die du heute als Arbeitnehmer genießen kannst, von nicht mehr 60 Stunden mallochen pro Woche, Lohnfortzahlung bei Krankheit, Tarifurlaub und all das.

Wenn das alles so lächerlich ist, dann arbeite doch gern mal in einem Steinbruch in Bangladesch, dann lernst du die Errungenschaften der Gewerkschaften kennen.

Vertrag unterschrieben.... einfach nur absurd. Dann würde ich heute bei 800 EUR herumkrebsen und nicht wie jetzt bei 8.000 brutto :-)

FAZIT: informiere dich über Tarifautonomie, vorher brauchen wir auf diesem Niveau gar nicht zu diskutieren! Leider ist es wie fast immer: ganz viel Meinung, aber null Ahnung.

Oohzi
Fragesteller

Ja und trotzdem sind die meisten Leute bei ber bahn oder flughafensicherheitspersonal die Streiken geldgeil. Warum sollen die mehr Geld kriegen als andere jobs und sogar noch weniger Arbeit.

Ein knüppel 8 stunden drücken kriegt auch ein kind hin in der bahn

Elli3712  12.03.2024, 19:05
@Oohzi

Du hast offensichtlich weder ahnung von dem Beruf, noch vom Tarif recht. Also behalt deine dummheit bei dir und bilde dich.

MarSusMar  12.03.2024, 19:48
@Oohzi

Die aussage von jemanden, der kein Sekunde in den Führerstand gucken konnte.

MrTuvok  12.03.2024, 19:50
@Oohzi

Meine Güte, was soll das denn werden? Geldgeil? Gehts noch? Jeder Arbeitnehmer hat mit höheren Kosten zu kämpfen und alle haben ein Interesse daran dass ihre Einkommen mit der Inflation Schritt halten. Stelle mal Deinen deutlich erkennbaren Sozialneid ab! Wenn du in deinem Job nicht zufrieden bist, dann suche dir was anderes. Anderen Leuten ein gutes Einkommen zu neiden, weil man selbst finanziell nicht aus dem Quark kommt, das ist der Allerletzte!

Oohzi
Fragesteller
@MrTuvok

Das juckt mich doch nicht was ihr verdient.

Was mich am meisten juckt ist dass streikendes Personal das assozialste ist was es gibt. Ich habe Reisen geplant wie jeder andere und diese sch... flughafenbegleiter erlauben sich ernsthaft unangekündigte streiks zu machen, was an unverhältnismäßigkeit nicht mehr zu toppen ist. Ist mir dir doch sch... egal was wer verdient, nur kann ich sagen, dass ein Lokführer nicht mehr verdient hat als ein verkäufer weil die arbeit kinder leicht ist

Anonym84930  17.03.2024, 00:41
@Oohzi

Würde dich gerne mal sehen und zwar auf einer schönen 12 Std Schicht (geplant) beginn um 2:31 an Weihnachten. Das ist nämlich auch teil dieses Berufes, zu jeder Zeit an jedem Tag. Immer Konzentriert und wachsam mit Verantwortung für hunderte Menschenleben oder Millionenwerte.

Ich muss die Streiks (und das Gehabe der GDL) nicht gut finden, aber du solltest bitte mal nachlesen was ein Tarifvertrag ist und wie der funktioniert...Dann können wir weiterreden. Der Ansatz "ich habe mich zu Betrag x angestellen lassen" funktioniert herzlich wenig wenn man auf Tarifbasis beschäftigt ist!

Das hat was mit INFLATION zu tun.

Jedes Jahr steigen die Preise leicht bis moderat, und das ist auch ein ganz normaler Vorgang der in jedem Land der Welt passiert. Von der europäischen Zentralbank wurde ein Zielwert von 2 Prozent festgelegt der allerdings in letzter Zeit gerissen ist und so ist die momentane Inflation bei 3-6 Prozent.

Nur hier beginnt das Problem, wenn jedes Jahr die Preise steigen und auch die Bahn die Fahrpreise jedes Jahr kräftig erhöht, wollen auch die Arbeiter Lohnerhöungen haben damit zumindest der Status Quo erhalten bleibt.