Warum steigen die Löhne so schwach im Wirtschaftsboom?

4 Antworten

Das Land boomt? In welchem Land lebst du. Hier gibt es zweistellige Lohnerhöhungen, die von den Werktätigen erstmal wieder erarbeitet werden müssen. Habeck hat noch dazu das Land in eine Wirtschaftskrise geführt.

dazu empfehle ich das neue 2023 Buch Technofeudalism von Yanis Varoufakis, der darin einen wesentlichen und interessanten Umschwung benennt:

wir haben zwar immer noch Kapitalismus und viel Profitstreben, aber das ist mittlerweile eben nicht mehr die oberste Schicht.

Darüber stehen mittlerweile die grossen internationalen "Cloud"-Plattformen (also Google, Amazon, Apple, Alibaba, Tencent, Microsoft, Facebook, X etc.) welche heute den Kundenzugang weitgehend kontrollieren und darum von den klassischen Produzenten mächtig abkassieren können.

Ja, Produktions-Gewinne steigen, werden heute aber grossteils dort abgeschöpft.

Er bringt den interessanten Vergleich: bei klassischen Produktionsunternehmen (z.B. herkömmliche Autos) flossen üblicherweise ~80% vom Umsatz als Löhne an die Arbeitnehmer - also mehr Umsatz -> mehr Lohnsumme.

Firmen wie Google, Amazon, Apple etc.dagegen zahlen unter 1% vom Umsatz als Löhne aus (haben ja relativ zum Umsatz sehr wenig MItarbeiter, alles ist ja skalierbar automatisiert ...). Die Umsatzanteile, die nun dorthin fliessen, fehlen dann in den "Lohntüten".

(habs noch nicht bis zu Ende gelesen ...)

Welches Land befindet sich denn gerade im Wirtschaftsboom?

Davon abgesehen passen Fachkräftemangel und Arbeitszeitverkürzung auch nicht besonders gut zusammen.