Warum sprudelt das wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Sodawasser viel mehr CO₂ gelöst ist, als sich freiwillig darin löst. Denn die Lös­lich­keit von Gasen hängt stark vom Druck ab; man füllt die Flaschen unter Über­druck ab (es löst sich viel CO₂), und nach dem Öffnen entspannen sie auf Normal­druck. Das CO₂ will nicht gelöst bleiben und perlt langsam aus, schneller, wenn man die Flasche schüttelt oder die Flüssigkeit anderweitig bewegt.

Daß CO₂ in Wasser in geringem Umfang ioniert und Ionen HCO₃¯ bildet, hat damit gar nichts zu tun; der Effekt würde auch auftreten, wenn man ein Gas wählt, das sich im Wasser nur physikalisch, also ohne chemische Reaktion löst. Selbst N₂ zeigt trotz seiner berühmten Reaktionsträgheit dieses Phänomen, und das kann sehr unange­nehm werden („Taucherkrankheit“).

Weil die Kohlensäure instabil ist und nur unter Druck beständig bleibt. Machst die Flasche auf gast CO2 aus.