Kohlensäure reagiert mit Wasser. Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du das Prinzip verstanden.
Allerdings:

Die Kohlensäure gibt bei dir von links nach rechts 2 Protonen ab (2 H⁺-Ionen) und das Säurerestion ist dann richtigerweise 2-Fach negativ geladen.
Wenn aber 2 H⁺ abgegeben werden, entstehen auch 2 H₃O⁺, und dafür benötigst du auch 2 H₂O.

Links und rechts dürfen immer nur gleichviele Atome und Atomsorten stehen. Es kann während einer chemischen Reaktion nichts verloren und nichts generiert werden.

Abgesehen davon, wirst du es in Realität eher selten finden, dass Kohlensäure vollständig dissoziiert.
Diese zerfällt eher.

Vom Prinzip ist deine Reaktionsgleichung richtig, aber tatsächlich wird die Reaktion eher nicht so stattfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dannnnn7696
Fragesteller

Vielen Dank