Chemie Zwang Prinzip Gleichgewicht?

1 Antwort

Das Blut ist nur ein Zwischenträger, es überbrückt den Weg zwischen Gewebe und Lunge. Entscheidend ist das Konzentrationsgefälle zwischen Gewebe und Lunge. Daher laufen im Blut Hin und Rückreaktion gleichermaßen ab.

Bei Insekten ist der Weg zwischen Gewebe und Luft kürzer. Daher entfällt das Blut als Zwischenträger.

summerlife24110
Fragesteller

Also zb. in den Gewebezellen versucht das System den Zwang der hohen Konz. an Gewebezellen auszuweichen, indem mehr CO2 produziert wird? genau so ist. es auch im blut .?

Das System versucht der hohen Konz. an H3O+ Ionen auszugleichen, indem das Gleichgewicht sich in Richtung der CO2 verschiebt??