Warum springen Jugendliche heutzutage auf jeden Trend auf?

8 Antworten

War schon immer so.

Hab eine Autobiografie gelesen von einem Mann, der in den 1930ern aufgewachsen ist. Unter seinen Kumpels war die einzige harte Währung, die zählte, dass man auf eine bestimmte Mauer bei den Geleisen kam. Es war egal, wie viel man abrutschte und sich alle Knochen brach - Hauptsache, man kam da hoch!

Ganze Nächte verbrachten die Jungs allein damit, auf die bescheuerte Mauer hochzukommen.

War man oben, hat man mal zuerst eine geraucht. Ohne Zigarette war ein Mann damals kein Mann. Niemand hat das hinterfragt.

Und heute können sich die Leute halt jeden Tag einen neuen Müll ausdenken, womit sie sich schaden könnten. Das Prinzip ist seit jeher dasselbe.

Ist ja nicht im Generellen so. Klar gibt es solche Leute, die alles mitmachen, was angeblich „Inn“ ist.
Aber wenn es jemandem so gefällt, warum sollte er dann nicht mitmachen ?

Einem Trend nachgehen zu wollen, ist eine Form des kollektiven Wettbewerbs unter heranwachsenden Leuten. Und Wettbewerb ist etwas Natürliches und dient auch als Triebkraft für Neuentwicklungen nicht nur von materiellen Waren, sondern auch von Gepflogenheiten des alltäglichen Lebensablaufes.

Das ist so, weil sie keine anderen Sorgen oder Probleme des Lebens haben. Ich sammelte in meiner Kindheit/Jugendzeit leere Flaschen und Altpapier, um mein dürftiges Taschengeld aufzubessern, da kam ich nicht auf die Idee, irgendwelchen kostenintensiven Trends nachzugehen.

Aktuell ist wegen der Legalisierung von Cannabis bestimmt ein starker Trend zum Rausch zu erwarten, leider ein gefährlicher Trend!

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Weil viele Menschen (ob jugendlich oder nicht) etwas machen, wird ein Trend draus.

Und es sind keineswegs alle, die sich daran beteiligen.