Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wie wichtig ist es Kinder und Jugendliche heutzutage für Schach zu begeistern abseits von anderen Hobbys wie Fußball oder Internet?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es großartig Kinder und Jugendliche für den Schachsport zu begeistern, weil es gerade bei jungen Menschen erwiesenermaßen die geistige Entwicklung fördert, wie z.B. planerisches Denken, kreatives Denken, oder die Konzentrationsfähigkeit. Darüber gibt es kaum einen anderen Sport, der bis ins höchste Alter ausgeübt werden kann und zudem auch noch der Gefahr von Demenzerkrankungen vorbeugt.

Wir würden Schach aber gar nicht von anderen Hobbys wie z.B. Fußball abgrenzen wollen. Denn ein sportliches Hobby, dass Kinder und Jugendliche in Vereine bringt und ihnen einen sinnvollen Zeitvertreib, eine tolle Gemeinschaft und viele tolle Erinnerungen und Freude bringt, manchmal sogar fürs ganze Leben, ist etwas was wir jedem Kind wünschen und unterstützenswert finden, egal ob Schachsport oder Fußball.

Woher ich das weiß:Hobby
Rudolf36  16.04.2024, 21:53

Schach ist ein Denk- und Strategiespiel. Am meisten Zeit und Gelegenheiten dazu hatte ich während des Studiums, inkl. Beteiligung an einer Studentenheim- und Stadtmeisterschaft.
Die Grundzüge hatte ich von meiner Mutter gelernt. Sie hatte es von ihrem Großvater, einem Schreiner! Erst als Student schafte ich mir ein Schachbuch von Max Euwe an.