Was löst kindesmisshandlung bei Kindern und Jugendlichen für Krankheiten aus?

Breedy27  12.03.2024, 18:50

Das kommt sehr auf die Art an.

Sorgenkind2004
Fragesteller

Ich spreche halt vom Schlagen, Erniedrigungen, beleidigungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiederholte körperliche und psychische Gewalt kann ein Kind traumatisieren. Sein Nervensystem versucht sich daran anzupassen, unter solchen Bedingungen zu überleben.

Das Kind kann ein sogenanntes Komplextrauma entwickeln. (Bindungstrauma/Entwicklungstrauma).

Es gibt Forschungsergebnisse die darauf hindeuten, dass bei Menschen mit mehrfacher Traumatisierung alle möglichen Krankheiten häufiger auftreten als bei Menschen, die keine traumatischen Erlebnisse hatten.

Die Traumatherapeutin Verena König berichtet in ihren Podcasts zum Beispiel über eine Häufung chronischer Erkrankungen bei Ihren KlientInnen.

Ich hoffe, diese Antwort ist für dich hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby
Sorgenkind2004
Fragesteller

Danke das war sehr gut und hilfreich erklärt von dir

Uli07  13.03.2024, 21:10

Danke für den Stern!

unterschiedlich, Depressionen, bindungsängste, vertrauen Probleme, das Mann seine Gefühle nicht ausdrücken können, das mann leichter in Beziehung mit missbraucht kommt, vater/mutter komplexe und noch vieles mehr es kommt halt auf drauf an bei jedem

Sorgenkind2004
Fragesteller

Das beschreibt mein Problem gerade auf den Punkt genau

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Irgendeiner579

Ich werde auch oft von meinen Eltern geschlagen bin leider auch Opfer von häuslicher gewalt und weiß hat nicht an wenn ich mich da wenden könnte

Das habe ich gemeint

Irgendeiner579  12.03.2024, 21:52
@Sorgenkind2004

Ich glaub mal das du jugendlich bist wende dich bitte sofort ans Jugendamt oder an die polizei nachdem sie es wieder getan haben dokumentier Verletzungen wenn du welche hast, das Jugendamt hat die Möglichkeiten dich in einer eigenen Wohnung unterzubringen und bevor deine traumas zu stark werden du hast wahrscheinlich schon ein leichtes Trauma das wird sich aber erst zeigen wenn du versuchst Freundschaften aufzubauen oder Beziehung einzugehen

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Irgendeiner579

Ich bin 20 und habe keine Freunde und Beziehungen einzugehen mit Frauen oder Männer fallen mir wegen meinem Trauma leider schwer

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Irgendeiner579

Ja das werde ich machen und dann Kontakt abbrechen mit meiner Familie, habe leider keinen Kontakte zu Verwandten

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Irgendeiner579

Ich will nicht warten bis die Berufschule fertig mache und dann rufe ich die Polizei

Grund ich will noch bisschen auf den richtigen Moment warten bevor ich zur Polizei gehe und endgültig zu meinem Wohl den Kontakt abbreche

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Irgendeiner579

Ja und danke für deine Ganzen Tipps usw. Weil, es ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich das Menschen sich gegenseitig helfen

Auf jeden Fall Angst vor Erwachsenen und Angst vor den Eltern

Und wenn das Selbstbewusstsein regelmässig kaputt geschlagen wurde ist auch das kaputt. Dann ist man unsicher und die eigene Persönlichkeit ist im Eimer.

Das macht sicher Beziehungsunfähig.