Warum soll ich die Welt verbessern?

14.06.2025, 20:06

Diese Jungspunde können doch überhaupt nicht verzichten, was wollen die Erzählen über Klimaschutz?

Deutsche kriegen Schnappatmung wenn sie verzichten sollen.

7 Antworten

Ich möchte Dich beruhigen😃

...

Du "ALLEINE" schaffst es auch nicht die Welt zu verbessern.

Unser 🌎Planet ist keine "ONE - MAN - SHOW" ☝

...

Das Zauberwort heißt:

🫂 🤝 "TEAM🤝WORK" 🤝 🫂

...

Vergleiche unseren Planeten wie ein Symphonie - Orchester

🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻

🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻

🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻🎻

🎺🎺🎺🎺🎺🎺🎹🥁🥁🥁

📯📯📯🎷🎷🎷🪗🪗🎸🪕🪘

Wir ALLE sind nur Bestandteil eines Orchesters.

Jeder Einzelne trägt zum gelungenen Konzert etwas bei.

Im Orchester zählt nicht der eine Solist, sondern jede(r) Spieler/in ist ein(e) Solist/in.

Nicht der Einzelne zählt, sondern das Kollektiv ( Das ganze Orchester ) zählt.

...

Aber Du als Einzelperson kannst natürlich zur Stärke und zur akustischen Schönheit des Orchesters beitragen.

Je mehr STARKE SOLISTEN das Orchester hat, umso schöner ist die kollektive Klangqualität.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:18

Bitte, bitte benutze nicht so viele emojis, lass es sein. Und ich habe kein interesse daran die welt zu verbessern, auch nur im geringsten.

Weil du in der Welt lebst, auf lange sicht ist es reines eigeninterese die Welt zu verbessern.

Weltverbessern heißt ja auch nicht zwingend auf der Straße stehen sondern auch mit anderen reden und zuhören, weniger schädlichen Einfluss üben oder dein Umfeld zu überzeugen.

Das Demonstrieren etwas bringt hat doch die vergangenheit deutlich gezeigt z.b. wahlrecht für frauen, brügerrechte, arbeitsreche und auch klimaziele.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:13

vor allem überzeugen aktivisten nicht sondern sie schreien.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:09

Interessiert mich halt nur nicht. Weil ich keine Lust habe mit Menschen zu streiten.

Keine Lust habe Menschen versuchen zu überzeugen.

Die Leute sind eh nicht bereit zu verzichten.

Nischenblueher  14.06.2025, 20:20
@Karakorum44

Aber was hindert dich, in deinem eigenen kleinen Leben "die Veränderung zu sein, die du dir wünschst für diese Welt", um es mit Gandhi zu sagen?

Nischenblueher  14.06.2025, 20:35
@Karakorum44

Wohl kaum, da du von Verbesserung sprichst: aber ich sehe schon, du möchtest lediglich einen Freifahrtschein, um weiterhin deiner Untätigkeit und Misanthropie frönen zu können 🤷🏻‍♀️.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:35
@Nischenblueher

Ich bin misanthropisch, weil ich den Mensch verstanden habe, und erlebt habe wie Menschen wirklich sind.

Nischenblueher  14.06.2025, 20:49
@Karakorum44

Ja, aber ich sehe die Menschheit, von einigen unrühmlichen Ausnahmen abgesehen, auch nicht in ihrer Gesamtheit als "Fehlkonstruktion" an.

Nischenblueher  14.06.2025, 20:54
@Karakorum44

Tja, weshalb hat Gott dann seinen Sohn geopfert zur Vergebung unser aller Sünden, wenn du jetzt schon auf die Bibel zurückgreifen musst, um deine Perspektive auf die Menschen zu untermauern?

Nischenblueher  14.06.2025, 20:58
@Karakorum44

Und wenn der Mensch angeblich nach Gottes Ebenbild geschaffen ist, dann verfügt er demnach wohl doch über etwas Liebenswertes.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:59
@Nischenblueher

Habe ich nie verleugnet, aber ich glaube man kann die Welt nicht zwingen besser zu werden.

Ehrlich gesagt habe ich wahrscheinlich wahre liebe mehr praktiziert als diese gutmenschen-prediger.

Denn ich habe schon oft menschen geholfen ohne irgendetwas dafür zu erwarten, gar nichts.

Während alle anderen nur blöde guckten, aber ihnen nicht geholfen haben. Obwohl sie klar hilfe brauchten.

Das ist es ja so viele prediger auf social media. Tun sie was Nein, nein tun sie nicht.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:04
@Nischenblueher

was wenn ich dir sage ich mag es Menschen zu helfen? Ich meine Menschen die absolut hilflos sind, und wirklich hilfe brauchen.

Nischenblueher  14.06.2025, 21:09
@Karakorum44

Tut mir leid, dass du deinen Bemühungen um deine Mitmenschen anscheinend nicht doch etwas Positives FÜR DICH abgewinnen kannst, denn du klingst, auch wenn du es abstreitest, als wären deine Erwartungen auf etwas Dankbarkeit enttäuscht worden, mag aber sein, dass ich mich irre, no offense.

Na ja, es lebt sich besser in einer verbesserten Welt. Vor den Impfungen und vor Antibiotika haben Eltern jedes zweites-drittes Kind im jungen Alter verloren. Verwundete starben ohne Antibiotika wie Fliegen ( dieser Tod war auch langsam und leidvoll). Und so weiter, und so fort.

Auch gesellschaftlich hat sich vieles verbessert. Es gibt kein Sklaventum. Kinder sind geschützt ( in der Antike durften Eltern ihre Kinder straflos umbringen).

Man soll schon alles gute unterstützen, damit sich die Welt langsam, aber doch stetig verbessert.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:16

Ehrlich gesagt ist es mir egal wenn andere leiden. Ich habe keine empathie.

Claphamroad  14.06.2025, 20:20
@Karakorum44

Wenn du andere nicht unterstützst, helfen sie dir auch nicht, wenn du es brauchst. Man soll also auch aus egoistischer Vernunft das Leiden anderer Menschen verringern. Empathie ist da nicht nötig.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:22
@Claphamroad

Pech gehabt würde ich. Ich kann mit den Konsequenzen leben. Du halt nicht. Das Unterscheidet uns. Du BRAUCHST andere, das macht dich ehrlich gesagt egoistischer.

Du tust ja schon viel, indem du dein Leben verbesserst, also schaust, dass du mit allen gut auskommst, dass du keinen Unfug anrichtest und so fort.

Das ist ja heute schon viel. Sogar gute Absichten werden einem ja urplötzlich als Kriminalität ausgelegt und ehe man sich's versieht, steht man mit Handschellen vor Gericht.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:14

was redest du? Diese leute wurden verhaftet weil sie die allgemenheit störten und der ablauf.

Und naja das mag die Gesellschaft gaaar nicht. Hätten sie wissen sollen.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:16
@LacLeman

von was redest denn. Und ich sags mal so ich bin jemand der sich dem gesetz immer fügen würde, einfach um unangehme konsequenzen zu vermeiden. Egal wie angeblich ungerecht.

Bin ich feige? Oh ja, aber ehrlich.

Du musst gar nichts davon machen und dir von Aktivisten einreden lassen, dass du es ihnen gleich tun musst. Sie leben davon zu provozieren und zu appellieren.

Das Klima, ja das Klima geht halt kaputt ,aber keiner Will ja verzichten.

Bild zum Beitrag

Es gibt sehr wohl Fortschritte. Der CO2-Ausstoß pro Kopf geht seit Jahren steil bergab.

- (Psychologie, Politik, Geld)