Warum sind unsere Medien linksgrün?

4 Antworten

Guten Abend,

so ganz stimmt das nicht wirklich.

Es gibt auch konservative Medien oder Rechtslastige Medien wie Welt.

Niklas1721  04.03.2025, 00:06

Auch ist es so das Nachrichtenmedien wie

,,Tagesschau,, oder ,,heute,, die höchsten u. meisten Zuschauer hat

es sollten auch afdler im medienrundfunkrat sein.

Sind es ja auch.

lise neubauer ist ne grüne , ihr mann ist moderator bei hart aber fair und anderem dreck.

Klingt nach Sippenhaft.

compact wurde verboten (durch spd)

Die Postille der Nazi-SchwuchteI Elsässer darf leider weiter erscheinen, das Verbot wurde aufgehoben.

Ich hoffe, ich konnte helfen, denn ich helfe gern.

Sind sie doch gar nicht alle. Es gibt genauso viele rechte Vertreter in den Medien.

Journalisten decken auf, recherchieren Hintergründe, trennen Fakten von Meinung usw.

Vielleicht ist "linksgrün" einfach das wissenschaftlich Richtige und das andere falsch?

Dafür würde jedenfalls auch sprechen, dass Grünenwähler statistisch die höchste Bildung haben.

Dogetastisch  04.03.2025, 16:03

Eine nicht besonders glaubhafte Hypothese wenn man bedenkt, dass gehildete Menschen in früheren Zeiten nicht unbedingt linke ideale vertreten haben.

Generell ist es naiv zu glauben, dass man eine Weltanschauung komplett rational begründen könne. Letzten Endes kommt es immer darauf an welche Werte man vertritt. Und Linke Werte sind prinzipiell nicht rationaler als rechte Werte.

sterbenswert  04.03.2025, 17:26
@Dogetastisch

Doch, sind sie. Warum sollte man Cannabis verbieten und Alkohol nicht? Warum sollte man Homosexualität verbieten und Heterosexualität nicht? Warum sollte es christlich motivierte Gesetzgebung geben? Ich stimme dir zu, dass Linkssein nicht per se mit Wissenschaftlichkeit begründbar ist. Man kann auch einfach ein rechtes A... sein und für sich als Stärkeren mehr Rechte einfordern. Aber viele Rechte denken nicht so, sondern glauben tatsächlich, dass es Überlegenheit von Rassen gibt etc., also irgendeinen Quatsch.