Ändert sich politisch nie etwas fundamental?

9 Antworten

Da unser System (bis jetzt) immer gut funktioniert hat gab es halt auch relativ wenig Anlässe alles zu ändern. Jetzt sollten allerdings Dinge wie z.B. Renten- und Gesundheitssystem langsam mal reformiert werden da es sonst zu problemen kommen kann. Allgemein lässt sich auf deutsche beziehen das wir Veränderungen eher kritisch gegenüber stehen was womöglich auch Grund für wenig Veränderung ist.

Braucht man denn immer die absolut bahnbrechenden auf den Kopf stell Veränderungen?

Deutschland läuft recht stabil und es ist eben nicht nötig immer alles völlig zu ändern.

Ich lebe hier ein wundervolles Leben. Warum sollte man sowas drastisch ändern wollen?

Das liegt zum einen natürlich daran, dass wir keine absoluten Mehrheiten haben. Bei Koalitionen muss man Kompromisse finden damit alle Beteiligten „was davon haben“. Und davon lebt auch eine Demokratie, MITeinander reden, Kompromisse finden und auf gemeinsame Nenner einigen damit im besten Fall alle ein bisschen was davon haben.

In einer Gesellschaft die auf ein Gemeinwohl bedacht ist, ist es wichtig Kompromisse zu schließen. Wenn zunehmend nur eine „Seite“ den Ton vorgibt und diesen anfängt immer stärker aufzudrücken wird daraus irgendwann Zwang. Es wird nun nicht mehr regiert sondern geherrscht, der Willkür öffnen sich die Tore. So entstehen Diktaturen, das zeigt sich überall auf der Welt. Eine rasche Entwicklung genau dahin verfolgen wir aktuell in den USA durch Trump.

Unsere Demokratie gilt, auch international, als extrem stabil im globalen Vergleich. Deutschland hat sehr schmerzlich die Schwächen festgestellt, als der Rechtsextremismus/ Faschismus/ Antisemitismus in Form der NSDAP an die Macht kam. Daraus haben wir was die Gesetzgebung betrifft gelernt und einen Umbau nach größenwahnsinnigen Ideologien massiv erschwert. Das hat den Vorteil, dass sie nicht so leicht missbraucht und umgewandelt werden kann, kann schafft Sicherheit für Gesellschaft, Justiz, Wirtschaft und Finanzwesen. Es hat natürlich den Nachteil, dass manche Veränderungen die vllt zu Gute kämen ebenfalls manchmal etwas länger brauchen.

Ich lebe lieber frei und in Sicherheit, ohne stets im Hinterkopf behalten zu müssen „Wie weit gehen sie als nächstes, bin ich als nächster weg?). Lieber mit dem Wissen das Terrorregime es schwer haben alles nach zb menschenfeindlichem völkischem Weltbild wie die Nationalsozialisten umzukrempeln und nach Belieben die auszusortieren die ihrer Sicht nicht entsprechen und ihre Meinung nicht vertreten. Auch da sehen wir wieder die strukturellen Parallelen von Diktaturen wie dem Nazi Regime und dem was Trump gerade aufbaut oder was auch europäische rechtsextreme Parteien verherrlichen und befürworten.

Was bedeutete für dich also „fundamental“? Meinst du nur/ einfach das einzelne Gesetze schneller umgesetzt werden oder bürokratische Abläufe zügiger arbeiten oder ist „fundamental“ für dich ein genereller Umsturz des Systems, der, so ist es fast immer gewesen, in Leid und Diktatur mündet?

Richtig, denn die neue Nationale Front ist an Veränderungen garnicht interessiert, die sehen nur noch, wie sie selber an den Futtertrögen bleiben und ihre Agenda durchsetzen können. Der Wählerwille wird dabei nur als störender Ballast empfunden, denn man mit Lügen und falschen Versprechungen vor den Wahlen dahin biegt, wie man es haben möchte.

Dabei wäre so langsam ein deutlicher Richtungswechsel, vorallem in der Migrationspolitik, bitter nötig denn so wie aktuell kann es auf Dauer nicht weiter gehen. Egal ob Zuwanderung, Infrastruktur, Soziales, überall herrscht aufgrund der schwarz-rot-grün-gelben Politik der letzten Jahrezehnte ein gigantischer Investitionsstau und massiver Handlungbedarf. Dabei haben wir genügend Beispiele, wie es besser geht um uns herum: Rente: Niederlande oder Österreich, Zuwanderung: Ungarn, Digitalisierung: Estland. Da fragt man sich schon, warum Deutschland immer das Rad selber neu erfinden muss, anstatt sich funktionierende Systeme anzuschauen und zu übernehmen?🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

Das liegt wohl eher daran das seit Jahrzehnten die gleichen 5 Volksparteien den Bundestag bestimmen. Primär die SPD und CDU als üblicherweise Stärkste Kräfte. Mit Teilweise Unterstützung der FDP den Grünen und der Linken.

Das war es im Prinzip doch. Logischerweise führt das nicht zu fundermentalen Änderungen.

Die Frage ist auch: Was ist denn eine Fundamentale Änderung? Wenn wir z.b. die Homoehe oder das Selbstbestimmungsgesetz denken sind das durchaus schon Tiefgreifende Änderungen.

Das verbot von Verbrennern würde auch darunter fallen nach meiner Ansicht wenn es denn wirklich ein solche verbot währe.