Warum sind Menschen so kreativ?

8 Antworten

"Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt"

Wenn das wirklich so wäre, wäre dies wohl der Tod der Kreativität. Denn dann könnte man ja gar nichts Neues mehr kreieren, weil ja schon alles da ist.

Gott-sei-Dank ist das aber nicht so. Wir befinden uns nämlich in einer Unendlichkeit. Auch wenn es noch so vieles gibt, ist es immer noch möglich durch Konzentration etwas Neues zu schaffen und damit kreativ zu sein.

Aber man sollte sich schon Mühe geben und versuchen immer wieder dem Alltagstrott zu entfliehen. Die ständige klassische Konditionierung, der wir ausgesetzt sind, wirkt kontraproduktiv auf mögliche Kreativität. Am besten hilft dabei "anders machen". Also immer wieder mal versuchen, eingefahrene Wege zu umgehen.

Die Kreativität des Menschen ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, einschließlich unserer Fähigkeit, Erfahrungen und Wissen zu kombinieren, um neue Ideen und Lösungen zu generieren. Wir haben auch die Fähigkeit, uns in die Perspektiven anderer hineinzuversetzen und uns auf unkonventionelle Denkweisen einzulassen. Darüber hinaus haben wir als Menschen die Fähigkeit, unsere Umwelt zu verändern und anzupassen, was auch dazu beitragen kann, unsere Kreativität zu fördern.

Außerdem haben Menschen eine unerschöpfliche Neugierde und den Drang, neue Dinge zu entdecken und zu erforschen. Diese Neugier treibt uns an, unsere Umgebung und uns selbst zu verstehen und führt uns oft zu neuen Erkenntnissen und Ideen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Kreativität des Menschen auf eine Kombination aus biologischen, kognitiven und sozialen Faktoren zurückzuführen ist, die es uns ermöglicht, innovative und einzigartige Lösungen für eine Vielzahl von Problemen und Herausforderungen zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde das eher als Anpassung bezeichnen, oder Bequemlichkeit. Schon die Urmenschen haben alles dafür getan um ein bequemes Leben am Lagerfeuer zu haben. Vorausschauend sammelten sie Holz, hüteten das Feuer der Sippe, erlegten ein Mammut... Nur um hinterher satt und zufrieden auf ihren Fellen einzuschlafen. Und wem langweilig wurde, der malte einen Bären an die Wand der Höhle. Das würde ich dann kreativ nennen.

Kann man stundenlang drüber nachdenken in alle Richtungen.

Menschen sind nicht besonders stark, können nicht besonders gut hören oder sehen, können sich ohne Hilfsmittel nicht schnell fortbewegen oder sogar fliegen und brauchen Kleidung, um nicht zu erfrieren.

Was sie aber allen (anderen) Tieren voraus haben, ist die Fähigkeit, abstrakt und vorausschauend zu denken. Wären wir nicht kreativ, hätte die Evolution uns längst aussortiert. Wir wären vor über über 100.000 Jahren ausgestorben bzw. hätten uns erst gar nicht zum heutigen Menschen entwickeln können.

Man könnte sagen, unsere Kreativität ist der Grund, warum es uns überhaupt gibt.

Weil sie eine Energie in sich haben, die als Kreativität ausströmt, Idee verleih, aber auch Gefühle.. Die Seele.