Warum sind mache Menschen bei Preisverhandlungen so Realitätsfern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verteh was Du meinst und worauf Du hinaus willst, daher mach ichs einfach und brings auf den Punkt

Kennst Du noch die olle depperte Werbung vom großen roten MM?

"Geiz ist Geil" oder andersrum: der Deutsche will ALLES und dafür NIX zahlen. Ob und wie das geht ist vielen wurschd

Genauso wie das dumme Gelaber

Person: "ich hab das aktuelle iPhone für 1€ bekommen"

ich "neee hast Du nicht"

Person "doch hab ich, steht da auf der Rechnung"

ich "dann schau mal nach, der Tarif kost ohne Handykauf 20€ und mit Deinem tollen 1€-Handy kost der 50€"

Da kann ich mich immer scheckig lachen

wobei die 30€ pro Monat auf 24 Monate ja für diese überteuerten und sinnfreien Modelle nicht mehr reichen heute

das liegt an dem undurchsichtigen modell mit den kosten fürs handy im tarif auf 24 monate zu verstecken und dann noch mit reinrechnen wie viele leute das länger als 24 monate haben

damit kommt doch keiner klar. das müsste klar seperat auf der rechnung auftauchen für was wieviel zu bezahlen ist. keine 1 euro handies mit 25 euro monatlich internet oder sowas. keiner weiss dann wieviel von den 25 euro eigentlich aufs handy entfallen.

und ums dann noch besser darzustellen als es ist wird am tarif gedreht. also es werden viel mehr leute draufgeschaltet als bei normaler nutzung mit diesem speed machbar wäre. das heißt deine 50M die du dann bekommen solltest kriegst nur in gegenden wo wenige leute gleichzeitig rein gehen

Meine Meinung dazu:

Wer eine solche Debatte beginnt mit

Und damit das schonmal geklärt ist

hat im Kundenduenst nichts verloren.

Wer es - so wie du - nicht schafft, respektvoll mit dem Gegenüber umzugehen, braucht sich auch nicht darüber beschweren, wenn es genau so unverschämt zurückhallt.

Und das obige Zitat war nur ein Beispiel, dein Ton wird auch während deines Geschreibsel nicht besser.

Irgendwer619
Fragesteller

Ja wenn man respektlos mit Kunden umgeht soll man sich nicht wundern, das ist mir schon klar. Aber bitte verwechlse mein allgemeines "auskotzen" hier nicht mit meinem Kundenkontakt im Betrieb.

Ich weiß sehr wohl mich höflich auszudrücken und bin wirklich bedacht Kunden zu helfen.

Aber ich meine keine Kunden, die vorher provziert wurden von einen der Berater, sondern Kunden, die einfach von sich heraus solche Ansprüche stellen

Ich rechne 1000:24= 41,67€. Das ist der Tarif.

Da dieser mir zu teuer ist, hole ich mir das iPhone gebraucht zum halben Preis und zahle zB 24 * 7€

gleich 168€ in 2 Jahren

plus 500€ = 668€ und bin trotzdem hochzufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie grundsätzlich realitätsfern sind.

Preisverhandlung ist nur ein Spezialfall von "kein Verständnis vom Leben und dessen Zusammenhängen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  21.12.2022, 20:45

oder... diese spzielle Klientel macht Urlaub im nahen Osten und handelt dort auf den Basaren *hüst

Shivadasa  21.12.2022, 20:53
@MichaelSAL74

Auch möglich. Ich kannte mal jemanden, der ist in einen Gitarrenladen gegangen und hat dem Verkäufer für 'ne ordentliche Gitarre 50 Cent geboten. Kann man machen. Frage mich aber allen Ernstes, ob das nur ein "Kulturunterschied" ist ...

MichaelSAL74  21.12.2022, 21:11
@Shivadasa

Vielleicht so nach dem Motto "ich versuchs mal, vielleicht klappts ja"

oder wie ich bei ebay immer zu sagen Pflege "jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf"