Warum sind auf Kreuzfahrtschiffen keine Polizisten anwesend?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits erwähnt haben verschiedene Reedereien Security-Personal an Bord. Polizisten hätten im Seebetrieb keine Befugnisse an Bord, das Sagen hat natürlich der Kapitän

Müssen Personen festgesetzt werden und es gibt aus etwaigen Gründen keine andere Möglichkeit, dann werden diese ggf. im nächsten Hafen den Behörden übergeben.

Einmal ein Bericht zum Thema:

https://kreuzfahrt4punkt0.de/wie-sicher-ist-man-auf-einem-kreuzfahrtschiff/

Der Kapitän und die Stewards nehmen das Hausrecht auf dem Schiff wahr.

Schon mal gesehen, wieviel Personal auf solchen Kähnen arbeitet? Das reicht zur Not aus, um eine Meuterei der Passagiere niederzuhalten…

risingEagle
Fragesteller

Okay, aber nach dem Recht welches Landes würde die Straftat dann geahndet werden? (wenn wir hier schon einen Rechtsexperten haben ;))

Auch wenn es außerhalb Deiner persönlichen Vorstellungskraft liegt: es können auch Tausende Menschen ohne Polizei auskommen.

Verlass' Dich drauf, dass Security an Board ist!

Sie haben halt keine Polizei-Uniform, doch greifen zweifllos durch, wenn es zu Problemen kommt. Wer Probleme macht, ist außerdem schneller am nächsten Hafen ausgesetzt, als er denkt.

Bei größeren Problemen werden zweifellos auch Hubschrauber landen können und eingreifen.

Photon123  04.08.2021, 21:01

Oder im Wasser bei den Haien

Mauritan  04.08.2021, 21:02
@Photon123

Ob das auch passiert, wissen die Götter.

Fakt ist, das sehr viele Passagiere am Ende der Kreuzfahrt nicht mehr an Board sind und man weiß nicht, was aus ihnen wurde.

Von Abertausenden natürlich nur eine sehr geringe Prozentzahl. War es jedoch Angehöriger von Dir, wirst Du das als sehr hoch empfinden.

feinerle  05.08.2021, 11:28
@Photon123

Hihi... Kapitän zum Seemann: "Werfen sie den blinden Passagier über Bord". Seemann zum Kapitän: "Den weißen Stock auch?"

Es gibt Sicherheitseinrichtungen auf den Schiffen, in denen man Randalierer unterbringen kann. Zudem ist ein Teil der Crew auch geschult, um gegen solche Randalierer vorgehen zu können.

Wie sich die Sicherheitseinrichtungen im einzelnen darstellen, wird freilich nicht veröffentlicht. Könnte möglich sein, dass sich sogar Waffen an Bord befinden, um bei Extremfällen eingreifen zu können.