Gilt bei Schiffsunglücken immer noch "Frauen und Kinder zuerst"?

3 Antworten

Ein modernes Schiff hat immer genug Rettungsboote sonst darf es gar nicht fahren. Es gibt keine Regel die besagt, dass Frauen und Kinder zuerst gehen dürfen. Die Regel dass der Kapitän als letztes von Bord geht besteht jedoch, und wenn er dies nicht tut gibts es auch ein Rechtliches Strafverfahren

Ich habe jetzt noch ein bisschen mehr recherchiert und herausgefunden dass diese Regel ohnehin eher selten praktiziert wurde. Laut einer Studie der Universität von Uppsala wurde diese Regel zwischen 1852 and 2011 in 18 Katastrophen auf See nur in 5 Fällen angewandt.

Dieselbe Studie besagt auch, dass auch historisch bis auf wenige Ausnahmen (Titanic) männliche Passagiere eher überlebten als weibliche und Kinder. Dass hat kulturelle Hintergründe. Frauen mussten sich oft noch umständlich ankleiden bevor sie an Deck gehen konnten, wärend Männer bereits zu evakuieren begannen. Frauen trugen kulturell bedingt in der Regel auch viel mehr Kleidung (Röcke, Unterröcke etc) welche sich mit Wasser vollsaugten und das Schwimmen unmöglich machten. Die Kinder waren natürlich meistens bei den Frauen und saßen daher im selben Boot. Beziehungsweise eben nicht.

Aus wikipedia:

Die Regel hat im Seerecht kein Äquivalent und laut dem Evakuierungsexperten Ed Galea von der University of Greenwich wird heute den hilfsbedürftigsten Menschen zuerst geholfen, also nicht unbedingt den Frauen, sondern Verletzten, Alten und kleinen Kindern.[13] Darüber hinaus zeigt eine Studie der Universität Uppsala, dass die Anwendung der Regel in der Praxis eher eine Ausnahme ist.[14]

In vielen Ländern gelten aber das „vorzeitige Verlassen des Schiffs durch die Schiffsführung“ und das „Zurücklassen Hilfsbedürftiger“ als strafbare Handlungen (z. B. Codice della Navigazione §§ 303, 1097[15][16][17]), d. h. der Kapitän geht als Letzter von Bord.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_und_Kinder_zuerst!#Bemerkungen_zum_Seerecht

Vielen Dank für eure Antworten.War genau das, was ich wissen wollte, bzw noch mehr. Top!

0

Eine Frage an die männlichen unter euch!?

Stehen Männer eher auf süße Frauen oder auf geile Frauen ? Beziehungsweise was bevorzugt ihr

...zur Frage

Wollen Frauen heute noch viele Kinder machen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es heute noch Frauen gibt, die viele Kinder zeugen wollen. Früher war das ja sehr erstrebenswert. Da gab es Frauen, die haben acht Kinder gezeugt und dergleichen ... Danke!

...zur Frage

Welche Figurtyp bevorzugt ihr bei Frauen,an die Männer/Jungs?

weil die meisten Männer mir sagen ,sie bevorzugen die natürliche Frauen, an der was dran ist! Stimmt das ?

...zur Frage

Worauf achtet ihr bei Männern zuerst?

Ich höre immer wieder, dass Männer bei Frauen zuerst auf den Busen oder Po schauen, aber umgekehrt die Frauen bei den Männern zuerst auf die Hände oder ins Gesicht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Männer und Frauen da so unterschiedlich sind. Von der Evolution her suchen sich Männer ja Frauen aus, die eine gute Mutter für ihre Kinder sein könnten (Busen, Becken, Hüfte). Umgekehrt müssten doch die Frauen auch auf der Suche nach potenten, fitten und widerstandsfähigen Männern mit guten Genen sein, um die Art optimal zu erhalten. Logisch wäre also eigentlich, wenn die Frauen den Männern auch zuerst auf den Hosenstall oder den Hintern schauen würden.

Sind Männer einfach nur ehrlicher?

Wohin schaut ihr zuerst beim Mann? (hier bitte nur Frauen und Schwule abstimmen; Männer und Lesben stimmen bitte unter "Worauf achtet ihr bei Frauen zuerst?" ab)

...zur Frage

Gibt es auch Frauen die Männer oder Kinder vergewaltigen?

In den Medien hört man ja häufig von Vergewaltigungen, aber meistens sind es Männer die Frauen oder Kinder missbrauchen. Aber gibt es Frauen die Männer oder Kinder vergewaltigen und wenn ja, warum hört man nie davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?