Warum wurden Frauen und Kinder früher immer zuerst in Rettungsboote gelassen auf z. B. der Titanic und wäre das heute auch noch so und verstösst das gegen GG?

13 Antworten

Kinder sind definitiv gefährdeter, drum sie zuerst.

Ein Kind ohne zumindest ein Elternteil ist blöd, also ein Elternteil dazu.

Auch hier, Frauen sind vorraussichtlich schwächer als Männer (es gibt Ausreißer in beide Richtungen), also sie zum Kind dazu, damit überlebt das Kind nachher besser und ist nicht Weise.

Hat ein Kind nur einen Vater, der auch gleich dazu.

Dann eigentlich erst die alleinstehenden Damen, in Hektik und Eile jedoch schwer zu unterscheiden (ähm... sind sie verheiratet? Verlobt? Sonst irgendwie in einer Partnerschaft? Haben Sie Kinder?... kaum möglich), darum die auch gleich noch dazu.

Die Männer, denen man nachsagt, gemeinhin etwas besser überleben zu können (wie gesagt, es gibt Ausreißer), zuletzt.

Zudem hat das den Hintergrund, die vermeitlich Stärkeren helfen den vermeintlich Schwächeren in die Rettungsboote, bis die alle drin sind und steigen dann erst ein - macht Sinn, wie ich meine. Es vereinfacht und beschleunigt den Ablauf ungemein.

Ich z. B. 1, 76 groß, schwimme als Frau besser als die meisten Männer

Dann kannst Du ja von Dir aus zurücktreten zugunsten von Schwächeren und erst bei der Belegung der Boote den Schwächeren helfen.

Ich wollte halt nach dem Film gestern Abend

Ist schon wieder Titanic gelaufen? Au weia, ne oder? Der schlimmste Film aller Zeiten. Ich war da mit meiner Frau drin, hab sie gar eingeladen, weil ich aufgrund des Trailers dachte, das wird sowas als Poseidon Inferno und das Ding geht mal zwei Stunden lang gaaaaanz genüsslich und spektakulär unter, während sich eine Horde wackerer Menschen mutig und heldenhaft durchs Wrack kämpft, mit knappem und mitreißenden Finale. Aber dann, boahhh Alter, Katastrophe...., zwei Stunden unerträgliches Liebsgeschnulze gefolgt von 30 Sekunden Untergang und wieder Liebsgeschnulze. Ich hät gern heute noch mein Geld zurück.

aber im Eiswasser kann es keiner lange aushalten

Richtig, scheibeissebe gelaufen.

Ging es um Arterhaltung oder um was genau?

So in der Richtung, wie oben umrissen.

und seit wann und wäre es auch heute noch so?

Keine Ahnung, vermutlich, solange da jemand die Ordnung repräsentiert.

Costa Concordia?

Wenn der Chef des Touritankers als erstes besoffen und bekokst "aus Versehen in ein Rettungsboot fällt", hat es sich mit Ordnung. Und Eiswasser wars auch nicht, Kiddies und Mädels in Boote und die Herren schwimmen halt die 200 Meter an Land, wäre problemlos gelaufen.

Das hat was mit Anstand und Ehre zu tun, Männer sind alle stark, ausdauernd und gute Schwimmer, Frauen und Kinder eher hilflose Geschöpfe die von den Männern gerettet werden müssen.

Picea007xyz
Fragesteller

Ich z. B. 1, 76 groß, schwimme als Frau besser als die meisten Männer, aber im Eiswasser kann es keiner lange aushalten. Ich wollte halt nach dem Film gestern Abend dazu nur noch mal wissen, auf welches Gesetz das zurück geht mit Frauen und Kindern zuerst. Geht es zurück auf die Biologie, nach der ein Männchen mehrere Weibchen eher befruchten kann als umgekehrt oder warum kam es zu der Regel Frauen und Kinder zuerst. Ging es um Arterhaltung oder um was genau? und seit wann und wäre es auch heute noch so? Costa Concordia?

FataMorgana2010  26.01.2021, 11:54
@Picea007xyz

Ah, ich dachte mir schon, dass du gestern "Die letzte Nacht der Titanic" gesehen hast. Da waren die Männer ja wirklich seeeehr ritterlich (die meisten jedenfalls).

Bei der Costa ging es ja weniger um die Frage, ob Frauen und Kinder zuerst gerettet werden sollten, sondern darum, dass der Kapitän sich recht früh vom Acker gemacht hat.

Picea007xyz
Fragesteller
@FataMorgana2010

eben. bei der Costa Concordia war der Kapitän eben nicht ritterlich, war ein angeber und feiger versager. ja, den alten tollen film habe ich gestern noch mal gesehen. Gibt es auf der gleichen Route heute auch noch Eisberge, wo damals die Titanic fuhr oder nicht mehr wg. Klimawandel. Sehr bemerkenswert war ja Guggenenheim, der wohl im besten anzug unterging mit dem Butler und die Musiker, die bis zum Schluss spielten. das wäre heute nicht mehr so. heute gäbe es nur noch hauen und stechen jeder gegen jeden, oder nicht?

Fidreliasis  26.01.2021, 13:38
@Picea007xyz

Das war von mir auch nur eine etwas überspitze Aussage.

Es gibt da kein Gesetz das sowas besagt, es ist ein Verhaltenskodex, davor hieß es immer „Jeder für sich“ aktuell sagt man „Hilfsbedürftige zuerst“ egal ob dies Männer, Frauen oder Kinder sind.

Kinder können alleine nicht für sich Sorgen und Entscheidungen überblicken. Daher ist es sinnvoll Erwachsene mit zu schicken. Kinder sind eben die Zukunft und sollten besonders geschützt werden.

Da Kindererziehung Frauensache war und Frauen als schwaches Geschlecht angesehen wurden, war es eine Frage der Ehre als Mann den Tod zu riskieren um die Frauen und Kinder zu retten. Man traute sich auch damals an Mann zu, länger auszuhalten als eine "schwache Frau".

Ebenso wie es lange als Ehre und Pflicht des Kapitäns gesehen wurde, als letzter von Bord zu gehen und zur Not zu sterben, wenn nicht alle Passagiere sicher sind, um solange an Bord die Stellung zu halten und jedes mögliche ihm anvertraute Leben zu retten.

Rechtlich darf in Deutschland niemand wegen seines Geschlechts diskriminiert werden, von daher kann man sich an die Regel halten, muss es aber nicht. Gerade wenn es ums eigene Überleben geht, denken viele eh nicht mehr sonderlich sozial anderen gegenüber, besonders wenn der Druck der der Anwesenden fehlt.

Dass es heutzutage anders läuft zeigt ja das Beispiel der Costa Concordia, wo der Kapitän in einem der ersten Rettungsboote sicher Richtung Land fuhr.

Die leute sind dann ja noch nicht gleich gerettet. Daher ist es denke ich bei kids relativ klar. DIe haben definitiv eine geringere fähigkeit zu überleben wenn man sie nicht rettet.

Bei Frauen kommt das ganze eben von der Sexistischen vorstellung das Frauen schwächer als männer sind und weniger fähig sind sich selbst zu helfen als die männer.

Entsprechend hat man ihnen auch mehr hilfe zukommen lassen.

Von den männern wurde im endeffekt erwartet das sie im extremfall am fähigsten sind ohne konkrete rettung zu überleben.

Ansonsten steht das ganze in keinem Gesetz. Wenn das hat das der Kapität zu verantworten das es so gemacht wird.