Rettungsboote halb leer ins wasser gelassen?

7 Antworten

Nein, das ist eine falsche Darstellung.

Anfangs, als die Boote nur mit 12-30 Personen besetzt wurden, weil niemand einsteigen wollte, saßen dort nicht nur Frauen und Kinder drin. Dort kam jeder rein, der wollte und trotzdem waren die Boot fast leer. Manche kamen auch rein, die gar nicht rein wollten. Es brachen ein paar tumultartige Zustände aus, als die Besatzung einige Frauen packte und in Rettungsboote warf, damit die voller wurden.

Zu der Zeit gingen noch ganze Familien mit ihrem Personal und teilweise sogar mit Hund von Bord. Auch ganze Gruppen an Heizern und niedriger Deckbesatzung. Wer wollte konnte, denn es wollte kaum jemand. Die niedrige Decksbesatzung musste sogar Befehle zum Einsteigen bekommen.

Als dann deutlich später die Panik ausbrach, wurde es über "Frauen und Kinder!" gesteuert und die Boote waren wesentlich voller, teilweise auch überfüllt.

Die letzten beiden Boote (Faltboote, keine Holzboote) konnte nicht mehr richtig zu Wasser gelassen werden. Eins wurde umgedreht von Deck gespült und eins war auf das Deck gefallen und sein Verstrebungen angebrochen und dadurch nicht voll zusammen gebaut.

Ja, das stimmt. Die sind damals alle in Panik ausgebrochen und wollten so schnell wie nur möglich runter vom Schiff. Wenn dann 30 Personen noch nicht drinnen waren, haben die eben Pech gehabt....

Fraganti  22.09.2015, 09:25

So ein Unsinn. Anfangs (erste 6 Boote) wollte kaum jemand einsteigen. Die Leute standen an Deck und guckten sich das an, verkannten die Lage aber komplett, rissen teils Witze. Manche gingen zurück zum Kartenspielen oder Schlafen.

Ein paar Tumulte brachen aus, weil die Schiffsbesatzung teilweise Frauen packte, die unwillig waren einzusteigen und sie einfach in die Rettungsboote hineinwarf.

Panik brach auf der Backbordseite etwa um 1:20Uhr aus, da waren bereits 6 Rettungsboote fast leer bis halbvoll zu Wasser gelassen und weg.

Auf der Steuerbord Seite kam die Panik noch etwas später.

Dann wurden die Rettungsboote auch überladen.  (68-70 Personen in 65er Boote)

Allgemein bekam die Steuerbordseite 60 Personen mehr vom Schiff, weil sie anfangs die evakuierungswilligen Männer einsteigen ließen, wenn keine Frauen da waren, die einsteigen wollten. Die Backbordseite versuchte dagegen Frauen zu zwingen und befahl nur ein paar Männern mit maritimer Erfahrung als Steuermänner/Bootskommandanten in die Rettungsboote.

Ja, das ist richtig. Viele der Rettungsboote wurden insbesondere während der ersten Hälfte der Evakuierung nur halb voll zu Wasser gelassen. Die Gründe dafür waren:

  • Zahlreiche Menschen weigerten sich, in die Boote zu steigen - die Titanic lag scheinbar ruhig und stabil im Wasser, die kleinen Boote erschienen vielen als das größere Risiko.
  • Einige Verantwortliche fürchteten, die Boote könnten beim Abfieren bei voller Beladung Schaden nehmen oder gar durchbrechen, und luden sie daher nicht voll.
  • Der 2. Offizier Lightoller legte Kapitän Smiths Weisung "Frauen und Kinder zuerst" als "nur Frauen und Kinder" aus und verweigerte anwesenden Männern den Zutritt zu den Booten, auch wenn noch Platz war und keine weitere Frauen und Kinder verfügbar waren.
  • Die Boote, die nur wenig besetzt waren, sollten von den weiter unten im Schiff liegenden Außentüren weitere Passagiere aus der 2. und 3. Klasse aufnehmen. Vom Wasser aus erkannten diese aber die Neigung der Titanic und entfernten sich aus Angst weiter vom Schiff, ohne ihren Auftrag zu erfüllen.
  • Einige Boote blieben auch deswegen weniger besetzt, weil sie beim Eintreffen eines Rettungsschiffes dort ihre Passagiere absetzen und zur Titanic zurückkehren sollten, um neue Passagiere aufzunehmen - vollere Boote sind schwerer zu manövrieren und eine Evakuierung ist daher umständlicher.

Insgesamt hätten die Boote der Titanic 1178 Menschen einen Platz geboten - tatsächlich verließen nur rund 700 Menschen das sinkende Schiff in den Booten.

queencathy
Fragesteller

omg ich muss weinen. kann mir garnicht vorstellen von meinen Kindern und/oder Lebensgefährten getrennt zu sein. ich weiß auch ganz genau dass er mich und die Kinder in ein Boot reingesetzt hätte. selbst wenn er dabei drauf gegangen wäre. diese Tatsache macht den Film gleich 1000 mal so traurig. habe eh schon immer am ende des Films weinen müssen.

Das ist richtig...ich schaue auch gerade😊