Warum gibt es in den Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen(im Ernstfall) so wenig Platz?
Im Ernstfall, habe ich in einem Video gesehen, wird es ganz schön eng auf den Rettungsbooten der Kreuzfahrtschiffe. Man stopft da die Menschen hinein, biss sie sich förmlich "stapeln"(mehrstöckige Sitzreihen).
Und auch bei Tenderbooten werden im Ernstfall Extrasitze "ausgeklappt", sodass es auch dort eng wird.
Nur SO kann man alle Passagiere und Besatzungsmitglieder retten.
Aber warum wollen die Reedereien nicht so viele Rettungsboote für ihre Schiffe bestellen. Warum kann man so nicht das Platzangebot auf "Tendernievau" halten, so dass es nicht eng wird.
Warum wollen die Reedereien die vielen Rettungsboote auch nicht auf mehrere Decks und Musterstationen verteilen?
So ist es doch besser für die Passagiere und Besatzungsmitglieder und die Reederei gleichermaßen!
Und was macht das Rettungsboot sooooo teuer, dass die Reedereien versuchen, daran zu sparen
Sollte die S.O.L.A.S nicht höchstpreise festlegen? Sie ist ja für Sicherheit auf See zuständig
7 Antworten
Es sind Rettungsboote und keine Vergnügungsschiffe.
Und die Boote bieten für alle Menschen an Board einen Sitzplatz an.
Hier steht ziemlich viel darüber und sie sehen nicht unbequemer aus als normale ÖPNV: https://www.kreuzfahrten-mehr.de/kreuzfahrt-blog/news/tenderboote-rettungsboote-fast-rescue-boats-fassmer-werft-in-berne.html
Der Platz reicht aus, schließlich geht es um Rettung nicht um Fortsetzung der Kreuzfahrt. Zumal klar ist: Möglichst viele Menschen bei minimalen Kosten.
Es ist genug Platz da, um alle Passagiere und Besatzungsmitglieder zu Retten
darauf kommt es an
Wenn das Schiff sinkt, ist ‚komfort‘ das letzte an das du denkst, du Spinner!
Du kommst nur ins Rettungsboot wenn das Schiff in Seenot ist!
RETTUNGsboot... verstehst du?
nix ausflugsdampfer!
Bei den Booten geht es darum kurzfristig die Leute aufzunehmen, bevor Hilfe vor Ort ist. Da geht es nicht um Luxus, sondern das bloße überleben.
Jedes Rettungsboot mehr bedeutet weniger Platz an Board und damit Verlust für die Rederei, da man dort ein Zimmer, eine Lokalität die die Gäste ja direkt oder indirekt zahlen o.ä. bauen könnte. Zudem sind Rettungsboote nicht sonderlich schön und versperren die schöne Aussicht, für die Kunden ja auch gerne mehr Geld zahlen. Oft gibt es daher ja noch zusätzliche Rettungsinseln, aber selbst die brauchen Platz.
Salue
Wenn es um das Überlegen geht, dürften die meisten Menschen den engen Platz auf einem Rettungsboot einer Runde schwimmen in kalten Meer vorziehen.
Heute sind ja so viele, per Funk erreichbare, Schiffe unterwegs und innert kürzester Zeit ist mindestens ein Containerschiff da. Darauf wird es nicht viel bequemer, aber der Seegang dürfte angenehmer sein.
Dazu kommt eine Überkapazität an Rettungsmitteln. Es gibt nämlich noch genügend aufblasbare Rettungsinseln an Bord die Du gar nichts siehst.
Da war zu Zeiten der Titanic noch anders. Man hat gelernt.
Tellensohn
Warum RETTUNGSINSEL?
Was ist an zu vielen Rettingsbooten so schlimm
Rettungsboote versperren die Aussicht für die Gäste mit Kabinen mit Balkon. Ein Kreuzfahrschiff muss rentieren. Die Titanic war ursprünglich mit mehr Rettungsbooten geplant, man hat diese wegen der Kabinen und dem Aussehen aber wieder gestrichen. Platzsparende Rettungsinseln hingegen haben genug Platz, die gab es aber damals noch nicht.
Sinkende Passagierschiffe sind selten. Da geht es nur um das Überleben von sehr vielen Leuten. Opfer gibt es eigentlich heute nur noch wegen der Panik der Passagiere und des Nicht-Nautischen Personals.
Tellensohn
Man kann doch da öffentliche Bereiche machen? Keine Kabinen!
Als Beispiel zählt die AIDAprima, perla oder die AIDAnova.
Dort befinden sich die Rettungsboote auf Deck 7. Und dort, aber auch auf Deck 6 sind NUR Öffentliche Bereiche! So kann man das machen.
PS: Vom Außenbereich in den dortigen Restaurants kann man ebenerdig mit dem Rettungsbooten Essen.
Das gleiche gilt auf allen Schiffen der Mein Schiff Flotte außer der Mein Schiff Herz auf Deck 4 und 5.
Ich sehe schon, Du bist kein Schiffskonstrukteur und hast auch keine Berater, die den Rotstift ansetzen. Kreuzfahrschiffe sind Renditeobjekte. Glaub mir, jeder Quadratmeter auf einem solchen Schiff wurde mit Bedacht ausgenützt.
Tellensohn
Ich weiß....aber dann wird es eng