Wielange ungefähr dürfte es gedauert haben, bis die Titanic Passagiere die nicht das Glück hatten ein Rettungsbott zu bekommen, erfroren sind im Wasser?

7 Antworten

Etwas mehr als 40 Minuten.

Gegen 3 Uhr, [1] also etwa 40 Minuten nach dem Untergang der Titanic, verstummten auch die letzten Hilferufe aus dem Wasser. Erst danach kehrte auch Boot Nummer 14 unter dem Kommando des 5. Offiziers Harold Lowe, der die Passagiere in andere Rettungsboote hatte umsteigen lassen, zu den im Wasser Treibenden zurück. Es wurden nochmals drei Menschen gerettet, die sich an Treibgut festgehalten hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harold_Lowe

Die sind alle ertrunken und nicht erfroren. Durch die Kälte setzt zuerst das Bewusstsein aus und dann ertrinkt man. Erfrieren kommt erst später.

Die Wassertemperatur soll am Unglücksort -2 Grad betragen haben.

Wie lange man in eiskaltem Wasser bei Bewußtsein bleibt, hängt davon ab, wie schnell der Körper so weit auskühlt, daß der Stoffwechsel nicht mehr funktioniert. Wasser kann sehr schnell sehr viel Wärme aufnehmen.
Daher ist Einbrechen in Eis auch so gefährlich.

Leicht bekleidet dürfte das deshalb nur wenige Minuten gedauert haben, wenn jemand dick angezogen und vielleicht nicht ganz im Wasser lag, weil er sich vielleicht irgendwo angeklammert hat, etwas länger..

Bei den vorherrschenden Wassertemperaturen kann ein Mensch eigentlich maximal 15 Minuten überleben. Der Bäcker der Titanic wurde aber sogar nach zwei Stunden lebend und ohne größere Verletzungen aus dem Wasser gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt immer auf die Person drauf an. Ich schätze mal, das der Durchschnitt ungefähr bei 15-30min lag.