Warum durften auf der Titanic Frauen und Kinder zuerst in die Rettungsboote?

7 Antworten

Die Schwächsten zuerst, das ist doch ein edler Grundsatz. Der Kapitän als letzter.

Nur auf Kreuzfahrtschiffen mit italienischem Kapitän kann es schon mal vorkommen, dass der Kapitän versehentlich in ein Rettungsboot stolpert, also noch vor den Frauen und Kindern.

Velbert2  11.07.2023, 14:34

Wie bei diesem Ereignis, auf das sich diie Ansprache des Sängers bezieht.

https://www.youtube.com/watch?v=WUPmj3YJlRw

Velbert2  11.07.2023, 14:45
@Nofear20

Das ist die gleiche Geschichte. Der junge Mann auf dem Bild im Laufe des Vortrages war Musiker auf dem Kreuzfahrtschiff und hat seinen Platz im Rettungsboot einem Kind überlassen und ist dann selber ums Leben gekommen.

Das hatte nichts mit der Titanic zu tun. Das war und ist immer noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Photon123  11.07.2023, 14:41

Aber wie? Weil in der heutigen Zeit kann sich ja jeder als Frau sehen...was macht man dann?

Weil in der "christlichen Seefahrt" Frauen und Kinder grundsätzlich als Passagiere galten, weibliche Matrosen oder Kapitäne gab es früher praktisch nicht, und es damals für Männer als ehrlos und schändlich gegolten hätte, einer schwachen Frau einen Platz im Rettungsboot wegzunehmen wie ein unzivilisierter Barbar. Damals war das Ehrgefühl noch eine ziemlich wichtige Sache für jeden anständigen Mann, vor allem für Männer hoher gesellschaftlicher Schichten, wichtiger unter Umständen als das eigene Überleben, denn wer unehrenhaft überlebte, hätte später in der Gesellschaft kein schönes Leben mehr gehabt, er wäre überall als Feigling verachtet und gemieden worden.

Das internationale christliche Seerecht besagte damals (und auch heute noch) Frauen und Kinder zuerst.

Warum?
Die schwächeren sollen zuerst gerettet werden. Außerdem war es ehrlos von einem Mann, einer Frau den Platz wegzunehem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Das ist überall bei Rettungsaktionen so, - nicht nur auf der Titanic!