Gilt die Regel Frauen und Kinder zuerst heute immer noch auf Schiffen?

7 Antworten

Die Birkenhead-Regel war niemals rechtlich verbindlich ist aber immer noch Usus.

Das Ziel ist möglichst alle Menschen zu retten.

Das ist ein ungeschriebenes, nirgendwo festgelegtes Gesetz und gilt bis heute!

In Zeiten der Gleichberechtigung kann ich mir das kaum vorstellen. Ansonsten wäre das alles ja geheuchelt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Matermace  11.07.2023, 18:39

Und nichts liegt dem Postfeminismus ferner.

adelaide196970  11.07.2023, 18:41

Schwache und Kranke und Kinder werden immer beschützt, das hat mit Gleichberechtigung wenig zu tun.

Wohl immer noch, auch anderswo. Zumindest die Kinder. Und wenn sie noch klein sind, gehen die Mütter halt mit.

LauraKatze23  11.07.2023, 18:41

wieso nicht die Väter?

Gibt keine solche offizielle Regel aber die meisten Männer sind macher und lassen die Frauen überleben und Kinder anstatt sich selbst zu bevorzugen

LauraKatze23  11.07.2023, 18:41

Männer sollten mehr an sich selbst denken

LauraKatze23  11.07.2023, 18:43
@Binderbeste273

dumm eigentlich. Am ende sind sie tot und gebracht hats ihnen nichts. Die Frau hat dann bald einen neuen Partner

LauraKatze23  11.07.2023, 18:49
@Binderbeste273

ja aber ne Frau. Ich würde mich für meinen Mann opfern, wenn ich einen hätte. Für meinen Vater auch. Aber nicht für meine beste Freundin. Also wär mir da das männliche Geschlecht meiner Lieben wichtiger