Gilt heute auf Schiffen noch „Frauen und Kinder zuerst“?

5 Antworten

Jeder Passagier, jedes Besatzungsmitglied bekommt sein Rettungsboot zugewiesen. Da gehen mehr oder weniger alle gleichzeitig von Bord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht zur Besatzung des Schiffes gehörst, gelten nur deine Regeln. Ein Kind oder eine Frau zuerst vom Rettungsboot verdrängen, kann dir aber später angelastet werden, sollte das jemand beobachten.

Die Notfall verfahren heute werden wohl etwas durchorganisierter sein als das damalige „Alle Mann irgendwie auf die Boote!“

Stells dir mehr wie so ne Notfall Evakuierung aus nem Flugzeug vor. Da stehen Leute oben an der Rutsche und assistieren allen nacheinander da runter in die Boote zu rutschen. Schön der Reihe nach, die im Vorfeld von anderen Helfern geformt und bestenfalls unter Kontrolle gehalten werfen.

Es ist ein Gebot der Menschlichkeit, erst den Schwachen beizustehen. Also gilt schon: Gebrechliche, sehr Alte und Frauen mit Kleinkindern zuerst

Aber dass völlig gesunde Frauen bevorzugt werden, das kann ich mir heutzutage nicht wirklich vorstellen

Das war schon immer nur eine ungeschriebene Regel, also letztlich "nur" eine Form der Höflichkeit.

Ob und wie du dich daran halten willst, bleibt dir überlassen.

Du wirst keinen Shitstorm ernten weil du dein Leben retten willst.

(Außer du bist Kapitän und verlässt das Schiff als erster.)

Oder er schubst die Kinder zuerst aus dem Rettungsboot um selbst einen zu kommen.

@guenterhalt

Stimmt.

Das kann und wird auf Facebook gegen dich verwendet werden.

@atm77

Also, so ganz ohne Fratzenbuch Account, stehe ich über dem Gesetz? Kewl

@Tuehpi

Nein.

Aber dem Fragesteller geht es ja um Shitstorms.