Warum durften auf der Titanic Frauen und Kinder zuerst in die Rettungsboote?

7 Antworten

Da Männer zum Schutz der Frauen und Kinder sterben würden. Sie sind nicht so gebaut wie Männer und würden in solchen Situationen, vor allem zu den Zeiten, wenig von nutzen sein. Von den Männern die dort blieben waren auch sehr viele Teil der Schiffscrews und haben versucht die Situation in den Griff zu kriegen.

Mein Gedanke: du kannst Kinder auf hoher See bei einem Schiffsunglück nicht sich selbst überlassen - vermutlich hat man früher die Frauen in Sachen Kinder als kompetenter angesehen, wenn es um elementare Dinge ging

ist die Reihenfolge

Frauen und Kinder zuerst,

dann erst Männer

nicht auch Teil des Seerechts oder wie man das nennt?

Weil man Frauen und Kinder in so einer Situation immer zuerst rettet. Erstens weil Männer stärker sind und Frauen und Kinder mehr Schutz brauchen vermutlich und weil Kinder unsere Zukunft sind. War schon immer so soweit ich weiß, dass vor allem Kinder mehr geschützt werden als Erwachsene. Und ohne die Reihenfolge gäbs auch keine männlichen Helden :P

Blöd geantwortet:
Weil es damals noch keine Gleichberechtigung gab, was für ein Glück für dir Frauen!

Sachlich sehe ich es so, daß Kinder gerette wet werden sollen,w eil Zukunft der Gesellschaft und die Frauen oftmals als Mutter die 1. Bezugspersonen waren.

Und man vielleicht in sochen Situationen auch unterstellen würde, daß die Männer den Karren aus den Dreck ziehen, was in dem Fall dumerweise nicht so geklappt hat, dann ging es ca. 4000 Meter (3800) abwärts.

Übrigens war aus heutiger Sicht speziell dieses Unglück mehrfach vermeidbar.
Aber hinterher sind wir ja immer alle schlauer.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Kinder die Zukunft sind und daher wichtig? Weil Frauen sich, zumindest damals, hauptsächlich um ihre Kinder gekümmert haben und wichtig waren da sie eben auch noch weitere Kinder bekommen konnten?

Um es deutlich zu sagen. Frauen und Kinder sind für die Arterhaltung wichtiger als Männer. Außerdem waren die Männer in früheren Zeiten wohl auch noch nicht so egoistisch, lieber Frauen und Kinder (selbst die eigenen) verrecken zu lassen, als das eigene Leben zu riskieren. War auch eine Frage der Ehre und des Anstandes.