Was gibt die Berechtigung dass Frauen den Haushalt managen müssen und Kinder aufziehen müssen?

13 Antworten

Müssen Sie nicht.

Männer behandeln, tendenziell, Frauen schlechter als umgekehrt, Bzw. manche Männer haben deutlich weniger Skrupel.

Männer haben auch öfter ein extremes Anspruchdenken, das Ihre Vorstellungen umgesetzt werden, bzw. das sie Recht haben oder schlauer sind...

Das führt dazu, das Frauen in die Defensive geraten und irgendwie der Eindruck ensteht, das Sie z.B Hausfrau werden müssen. Im Grunde ist es aber so, das Männer das häufiger wollen.

Dadurch, das manche Männer extrem böses Verhalten gegen Frauen betreiben, sind Frauen öfter weniger Selbsbewusst und es ist einfacher sie zu etwas zu bringen, auch wenn sie es nicht wollen.

Manche Männer sind schon sehr gewalttätig und boshaft...

Was ist eure Meinung dazu, dass Frauen den Haushalt schmeißen müssen und die Kinder gebären und erziehen sollen?

Nun ja... das Kinder gebären MÜSSEN Frauen übernehmen. Da führt kein Weg dran vorbei, denn Männer können keine Kinder bekommen und diese Aussage bleibt auf Biologischer Ebene, und auf die kommt es für mich an, schlicht und einfach als Fakt bestehen.

Heutzutage und in diesem Land steht es Frauen aber zum Glück frei OB sie Kinder gebären wollen oder nicht.

Haushalt? muss halt gemacht werden. Wenn ich ihn in meiner eigenen Wohnung nicht mache, dann macht ihn niemand, denn ich wohne allein.

Kinder erziehen? Sollten idealerweise beide Eltern machen, meinetwegen sollen sie sich auch absprechen, doch auch das MUSS gemacht werden, wenn die Kinder mal da sind.

In diesem Sinne: Dass Frauen das ALLEINE machen sollen... andere Sache. Dass Frauen sowohl an HAushalt als auch Kindererziehung auf jeden Fall ebenso ihren Teil leisten sollten wie der Mann es in der Beziehung tut oder ggf. die Partnerin, ist in meinen Augen selbstverständlich.

Frauen müssen viel mehr durch machen als Männer oder?

Nein, ich denke es hält sich in Waage.

Betrachten wir unser Land und unsere Gesellschaft zur heutigen Zeit, dann ist sowohl das Leben als Mann als auch das Leben als Frau mit Nachteilen verbunden. Die sind teilweise gleich, teilweise verschieden, doch im Großen und Ganzen haben es beide Geschlechter gleich schwer im Leben.

Auch wenn es auf Seiten beider Geschlechter Vertreter gibt, die das nicht wahrhaben wollen.

Tamina950
Fragesteller

Ich denke als Frau muss man viel mehr Schmerz durch machen und es werden auch mehr Frauen vergewaltigt als Männer. Zu dem hat es jede Frau die ich kenne schon erlebt, wie sie gegrabscht wurde und kaum ein Mann den ich kenne. Daher denke ich haben es Frauen schwerer.

TJDettweiler  09.10.2023, 21:47
@Tamina950

Statistiken zu Folge sind behinderte Frauen die Frauen die am häufigsten von Vergewaltigungen betroffen sind, doch sie spielen in öffentlichen Debatten keine Rolle.

BeviBaby  09.10.2023, 22:06
@Tamina950
Ich denke als Frau muss man viel mehr Schmerz durch machen und es werden auch mehr Frauen vergewaltigt als Männer. Zu dem hat es jede Frau die ich kenne schon erlebt, wie sie gegrabscht wurde und kaum ein Mann den ich kenne.

Naja, wenn du die Frage wer es schwerer im Leben hat allein dadurch beurteilen willst wer laut Kriminalstatistik d.h. erfassten Fällen häufiger Opfer von sexuellen Übergriffen wird, dann werde ich deiner Einschätzung wohl schwerlich widersprechen können.

Ich lege da allerdings andere Kriterien an.

Früher hatten Frauen einen schlechteren Zugang zu Bildung und sie mussten ihren Mann um Erlaubnis bitten, wenn sie eine Arbeit antreten wollten.

Die Zeiten sind doch vorbei oder?

Bildung macht junge Frauen unabhängig von den alten Rollenklischees. Also kannst Du das "Muss" aus Deiner Frage streichen...

TJDettweiler  09.10.2023, 21:41

Diese Zeiten sind aber sehr lange vorbei. Meine Großmutter wäre heute 94 und war alleinerziehend und ist arbeiten gegangen.

cybersenior  09.10.2023, 22:30
@TJDettweiler

Das Gesetz, das Frauen ihren Ehemann um Erlaubnis fragen mussten bevor sie eine Arbeit annehmen konnten wurde meines Wissens erst in den 1960ern abgeschafft. Deine Großmutter war dazu alleinstehend in einer anderen Situation.

cybersenior  09.10.2023, 22:39
@TJDettweiler

Geschiedene hatten es in den 60ern noch schwer, wurden vor allem auf dem Land verachtet. Aber sie hatten ja keine andere Wahl als zu arbeiten, mussten froh sein, wenn die Fürsorgerin ihnen nicht ihre Kinder wegnahm/ins Heim steckte, weil man "alleinerziehend" (auf Seiten der Frau) damals mit einem unsoliden Lebenswandel assoziierte. (auf alle Fälle im erzkatholischen Bayern!)

TJDettweiler  09.10.2023, 22:48
@cybersenior

Sicher. Aber wie gesagt es war möglich zu arbeiten ohne Zustimmung in den 60ern. Dann gab es sicher Frauen ohne Vater oder Ehemann die auch für ihren Lebensunterhalt sorgen mussten und vielleicht noch die Mutter versorgen mussten. Der Krieg war ja noch nicht all zu lange vorbei.

Gab es eine Behörde die die Erlaubnis von den Ehemännern überprüft hatte? Weiß ich nicht.

cybersenior  09.10.2023, 22:54
@TJDettweiler

Ich hab gerade gegoogelt. Erst 1977 wurde das Gesetz abgeschafft und bis 1962 konnten Männer einfach den Anstellungsvertrag ihrer Frauen auch gegen ihren Willen kündigen.

TJDettweiler  09.10.2023, 23:06
@cybersenior

Die Frage ist ob das Arbeitgeber durchgezogen haben. Oder wie man das als Gesetzgeber überhaupt überwacht hat. Oder ob das auf die Arbeitgeber ankam.

Und wie gesagt. Wie war das bei alleinstehenden Frauen ohne Vater und Brüder?

TJDettweiler  09.10.2023, 23:15
@cybersenior

Hab’s gerade nachgelesen. Das mit dem Erlaubnis zu arbeiten galt nur in Ehen. Von geschiedenen und Alleinstehenden sagt das Gesetz in den 60ern nichts.

Was ist eure Meinung dazu, dass Frauen den Haushalt schmeißen müssen?

Müssen sie nicht! Sie können auch arbeiten gehen...

die Kinder gebären und erziehen sollen?

Neee...Das können Männer besser...Ich meine "Kinder gebären"! Spaß bei Seite...Frauen haben mehr Empathie (schau nach was es bedeutet). Sie können mehr erkennen, und verstehen Dinge besser als ein Mann wenn es um Gefühle und Erziehung geht. Sie sind mehr verständnisvoll als Männer, können besser übermitteln, sehen Probleme aus verschiedenen Ebenen als die Männer...und vieles mehr!

Frauen müssen viel mehr durch machen als Männer oder?

"viel mehr"? Was meinst du damit? Wer hat bestimmt was "mehr" ist? Auf welcher Basis? Beruf? Gehalt? Leistung?

Das Kinder gebären kann jetzt noch nicht von einem Mann übernommen werden und der Rest ist hier deine individuelle Entscheidung.