Ist diese Regelung Frauen und Kinder zuerst sexistisch und männerfeindlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strenggenommen ja, das untergräbt die Gleichberechtigung und ist strenggenommen Sexistisch, da ein Geschlecht bevorzugt wird.

In der Aussage wird praktisch suggeriert, dass das Leben einer Frau mehr wert ist, da sie ja zuerst gerettet werden soll.

Andersherum, kann natürlich auch gesagt werden, dass der Satz Sexistisch ist, da er ja besagt, dass Frauen, genau wie Kinder zuerst auf Hilfe und Rettung angewiesen sind

Alles in allem: Ist doch eigentlich auch egal, die Auslegung ist eh bei jedem anders, lasst uns doch die Frauen und Kinder zuerst, es kommen eh alle dran😂😂.

Dem Sinn nach, eindeutig ja.

Für Männer ist es allerdings natürlich.

Von der "Costa Concordia" gerettete Passagiere berichten, dass sie um die Plätze in den Rettungsbooten regelrecht hätten kämpfen müssen. Der Grundsatz "Frauen und Kinder zuerst" sei vielfach ignoriert worden. Doch diese Regel war niemals rechtlich verbindlich.
https://www.sueddeutsche.de/reise/evakuierung-der-costa-concordia-frauen-und-kinder-zuerst-ein-mythos-1.1259845

Stattdessen:

Die Regel hat im Seerecht kein Äquivalent und laut dem Evakuierungsexperten Ed Galea von der University of Greenwich wird heute den hilfsbedürftigsten Menschen zuerst geholfen, also nicht unbedingt den Frauen, sondern Verletzten, Alten und kleinen Kindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_und_Kinder_zuerst!

Also klar, Kinder zuerst

Aber bringt den Kindern auch nichts, wenn sie dann alleine sind, kleine Kinder brauchen jemanden der sie trägt, die meisten brauchen ohnehin ein Elternteil um den Weg auf das Rettungsboot zu finden etc.

Und lieber Halbwaise als Waise

Und da man Frauen eine nähere Bindung zum Kind nachsagt, werden diese eben mitgeschickt

GoodJokeHaHa  13.04.2022, 07:23

Männer können Kinder aber besser Tragen (und beschützen).
Und das Mütter eine nähere Bindung zum Kind haben, ist sexistisch.

Jain. Kinder sollten aufjedenfall zuerst gerettet werden. Frauen hingegen sollten da gleich behandelt werden wie Männer. Das war übrigens damals theoretisch gedacht das eben Frauen und Kinder in Sicherheit sind damit sich die Männer eine Lösung ausdenken können

Was jetzt daran sexistisch oder diskriminierend dran sein soll, muss ich jetzt nicht wirklich verstehen und wenn ich mir deine Kommentare durchlese, macht die Frage nur noch weniger Sinn.
Du interpretierst das auch falsch, es wurden nicht nur grundsätzlich Frauen und Kinder (gibt ja nicht nur Mädchen gell) sondern auch alte und Kranke zuerst in die Boote gebracht.
Im übrigen ist es mit einfach in ein Boot setzen noch lange nicht getan, man muss auch erstmal die Zeit überbrücken bis die Hilfe kommt und das kann wenn man Pech hat dauern und wenn dann noch das Wetter nicht mitspielt und du im Regen oder in Eiseskälte bist dann hast du doppelt und dreifach die Arschkarte gezogen.