Findet ihr den Islam sexistisch?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Punkte die du ansprichst, sind bis auf den letzten, alle aus den islamischen mündlichen Überlieferungen (Hadithen). Da widerpspricht vieles dem Koran. Man sollte die Hadithe eher vorsichtig betrachten und mit dem Koran vergleichen, denn letztendlich ist der Koran allein die wichtigste Quelle für Muslime.

Ich finde übrigens nicht, dass irgendeine Form von Sexismus im Islam zu finden ist, wenn wir die Hadithe mal ganz außen vor lassen.

Der Koran beschreibt nur eine klassische Rollenverteilung zwischen Mann und Frau. Es gibt die
Gleichberechtigung, aber keine Gleichstellung der Geschlechter. Im Islam
wird Rücksicht auf die Unterschiedlichkeit beider Geschlechter
genommen. Frauen und Männer gleichen sich nun mal nicht, weder
psychisch, noch körperlich, und genau das wird im Islam durch diese
klassische Rollenverteilung berücksichtigt. Von Sexismus keine Spur...

Die
heutigen Gesellschaftsmodelle in bspw. europäischen Ländern, beinhalten
eine Gleichstellung von Mann und Frau. Familienfreundlich ist dieses
Modell allerdings nicht.

Dein letzter Punkt, dass muslimische
Frauen keine nicht-muslimischen Männer heiraten dürfen, ist teilweise
ein wenig umstritten. Im Koran ist davon so wortwörtlich nichts zu
finden. Es wird heraus interpretiert. Allgemein heißt es: Gläubige
Männer für gläubige Frauen und gläubige Frauen für gläubige
Männer.

Einer
der Gründe für das Verbot einer Ehe zwischen einer Muslima und einem
Mann einer anderen Buchreligion: Die anderen Buchreligionen müssen
respektiert und geehrt werden. Als Muslim/a erkennt man das Judentum,
Christentum und deren Bücher an, so wie auch all die Propheten die
gesandt wurden - diese werden alle wertgeschätzt.

Der Mann
gilt als Oberhaupt der Familie. Ein muslimischer Mann kann die andere
Buchreligion seiner Ehefrau besser wertschätzen/respektieren, als ein
Mann einer anderen Buchreligion es bei einer Muslima könnte, da
dieser
den Islam/Koran in den meisten Fällen nicht anerkennt. Selbiges kann
man aber auch auf Frauen anderer Buchreligionen beziehen, oder generell
auf nicht-Muslime. Die Harmonie in einer Ehe könnte durch diese
Unterschiede einfach gestört werden.... So viel kurz dazu...

Zu deinen anderen Punkten:

1.
Eine Frau ist nicht verpflichtet Kinder zu bekommen. Manche Frauen
können keine Kinder bekommen. Allein deshalb ergibt diese überlieferte
Aussage schon keinen Sinn und ist zweifelhaft. 

  1. Eine Frau hat ihren eigenen Willen und darf

    diesen auch beibehalten. Es sollte nur nicht in totalen Egoismus
    ausarten. Das gilt für beide Geschlechter. In einer Ehe sollte man
    gemeinsam Entscheidungen treffen können und für alles eine angemessene
    Einigung finden.






Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Sorry... bisschen durcheinander alles... Bei mir war was am spinnen

0

Sie haben keine Ahnung was Gleichberechtigung bedeutet.

"Der Mann gilt als Oberhaupt der Familie." Also hat der Islam keine Gleichberechtigung!

Darf eine muslimische Frau ihren Mann bestrafen, ihn also schlagen? Oder den Sex verweigern? Darf die Ehefrau mitentscheiden welche Religion ihre Kindern haben sollen?

7
@Enders9

Enders9: Der Mann trägt im Islam die größte Verantwortung für seine Familie, was aber nicht bedeutet, dass es keine Gleichberechtigung gibt. Die Frau hat z.B ebenso das Recht arbeiten gehen zu dürfen, wenn sie das möchte.

Gewalt ist in einer Ehe generell nicht erlaubt, aber Mann und Frau dürfen sich gegenseitig zum nachdenken anregen, wenn Fehler begangen wurde. Das bezieht aber keine Gewalt mit ein.

Wenn der Mann ein Muslim ist und die Frau einer anderen Buchreligion angehört, wird das Kind den Glauben des Vaters annehmen. Der Islam erkennt aber letztendlich alle vorherigen Buchreligionen und deren Schriften an.

0
@Mevedde1849

.... "und schlagt sie ...." in Bezug auf das, was Männer lt. Koran mit ihren Frauen machen sollen, werte Mevedde, wenn sie Ungehorsam befürchten....

heißt also mit einem Zweiglein sachte über den Unterarm fahren, um sie so zum Nachdenken zu bewegen - wie es so viele Deiner Glaubensgeschwister schon angeführt haben??!!

....Sag` mal: Für wie glaubwürdig hältst Du selber diese Nebelwurfkerze??

2
@ArbeitsFreude

@ArbeitsFreude: " und schlagt sie" ist die schlechteste Übersetzung dieses besagten Verses, die es gibt. In dem Vers ist eigentlich nicht die Rede von einer erlaubten Gewalttat, auch nicht von "sanfter Gewalt". Das ist wahhabitisches, radikales Gedankengut, mehr nicht...

1
@Mevedde1849

Na DEIN Wort in die Gehörgänge der vielen muslimischen Männer, die sich offensichtlich auch an die falsche Übersetzung halten, liebe Mevedde1849! -

also ich fürchte: Das hat die meistn noch nicht so recht erreicht:(

0
@ArbeitsFreude

@ArbeitsFreude

Ich kann jetzt nur für mein Umfeld sprechen, aber ich persönlich kenne keinen muslimischen Mann, der glaubt, dass man die eigene Frau schlagen darf, laut Koran. So eine Auslegung wird als absolute Schande angesehen.

Es ist leider die jüngere meist noch naive Generation, die dank Salafistenboom in Deutschland oft solchen Gedankengängen folgt. :(

1
@Mevedde1849

Aha, liebe Mevedde1849, - Kannst Du mir denn dann sagen wie die RICHTIGE übersetzung der "UndschlagtsieSure" lauten sollte?

0
@ArbeitsFreude

@ ArbeitsFreude

http://tavhid.de/?p=211

Kannst dir das ja mal durchlesen. Da wird ganz gut beschrieben, wie der entsprechende Vers gedeutet und übersetzt werden sollte. Diese Seite wird von Helfern eines Sheikhs/Imams betrieben, den ich kenne. Da schreibt also nicht irgendjemand nur seine Gedanken auf :). Da gehts wirklich um Hintergrundwissen, geschichtliches und sprachliches Wissen im Bezug auf den Koran.

0
@Mevedde1849

Kinder im Glauben des Vaters erziehen? - das ist bei den Juden glaube ich anders. Hier obliegt der Mutter die religiöse Erziehung - aber wohl ein schwieriges Kapitel.

0

Du kennst nichtmal den Plura von Hadith, hast dich kaum mit ihnen beschäftigt, aber zweifelst hier an ihrer Echtheit..

0
@Muslimhelper

Muslimhelper....und du urteilst blind drauf los.

Ich schreibe einfach nur so, dass man mich versteht. Ob Hadithe (verdeutscht) oder Ahadith spielt dabei keine Rolle

2

Arbeitsfreude wenn du den Koran nicht einmal selbst gelesen hast, brauchst du hier erst garnicht an dem was Mevvde sagt zu zweifeln;)

0

Also vielleicht verstehe ich Sexismus falsch...aber ich finde den Islam sexistisch

Damit meine ich:

...ich habe im christlichen Religionsunterricht, beim Konfirmationsunterricht, und auch bei Predigten ...nie Ausführungen und Erklärungen darüber gehört, Wer mit WEM WIE "darf"

Im Islam wird dies ausführlich beschrieben, und es wird auch auf Oral, Anal und sonstigen "Verkehr" sehr ausführlich eingegangen.

Was mich etwas konsterniert hat, war dass männliche Imame über die Periode der Frau sprechen, und erklären, wie es in deren Höschen auszusehen hat, damit sie z.B. wissen ab wann sie wieder beten dürfen...

Damals war mein erster Gedanke:

"Was hat ein Imam gedanklich im Höschen einer Frau zu suchen ?"

Es geht doch niemanden etwas an, wann eine Frau ihre Tage hat...

OK, sicherlich wird dies aus islamischer Sicht anders gesehen...

____________________________________________________________

Deine anderen Anmerkungen, wie z.B.:

 So viele reden hier von dass die Frau für den Islam extrem wertvoll ist und man diese beschützt

Das erlebe ich NICHT so, wenn ich abends umherspaziere, und an den Treffpunkten der Jugendlichen vorbeischlendere...

Da sehe ich viele muslimische junge Männer, die sich den anwesenden Mädels gegenüber KEINESFALLS so verhalten, als würden sie dies wertvoll finden und beschützen....

 gibt es solche Regelung wie ein muslimischer Mann darf eine Christin heiraten, aber eine Frau keinen christlichen Mann.

Das empfinde ich äußerst diskriminierend. 

Soll damit ausgesagt werden, dass christliche Männer "schlecht" sind ?

Weiterhin sehe ich ein Logik-Problem in dieser Regelung...die ja auch beinhaltet, dass die Kinder aus einer muslimisch (m)-christlichen (f) Ehe islamisch erzogen werden müssen...aber der muslimische Mann der christlichen Frau ihre freie Religionsausübung gestatten muss.

WIE sollte denn eine christliche Frau, der freie Religionsausübung zu gewähren ist...die Kids islamisch erziehen ??

Und selbst wenn sie Islam-Kenntnisse hat...soll sie zu den Kids sagen:

Ihr kommt später ins Paradies, ich nicht...aber ihr werdet glücklich damit sein, wenn ihr wisst, dass ich in der Hölle schmore, WEIL es im (islamischen)Paradies keine schlechten und negativen Gefühle gibt, sondern nur volle Glückseligkeit..?

Auch Dinge wie dass die Frau verpflichtet ist Kinder zu bekommen, vor allem wenn es der Mann wünscht

ja, da sehe ich durchaus eine Beschneidung der individuellen Rechte der Frau...sie sollte selbst entscheiden dürfen, ob sie Kinder bekommen möchte, oder nicht...

...selbstredend empfinde ich es "normal und natürlich", dass ein Ehepaar sich meistens auch Kinder wünscht...aber eine " religiöse Pflicht" sich als Gebär-Mutter zur Verfügung zu stellen ...betrachte ich als sehr zweifelhaft

"Was hat ein Imam gedanklich im Höschen einer Frau zu suchen ?"

Wie soll man als Frau sonst sein Wissen in diesem bereich mehren?

"Das erlebe ich NICHT so, wenn ich abends umherspaziere, und an den Treffpunkten der Jugendlichen vorbeischlendere...
Da sehe ich viele muslimische junge Männer, die sich den anwesenden Mädels gegenüber KEINESFALLS so verhalten, als würden sie dies wertvoll finden und beschützen...."

Wenn die deutschen viele Gesetze brechen, sind die Gesetze nicht schlecht, sondern die Menschen. Es ist egal was die anderen machen, es ist ein Fakt, dass die Frau im islam mit Ehre und Respekt behandelt werden SOLL. Was man jetzt macht ist irrelevant, es geht darum was der islam zum Umgang mit Frauen sagt und nicht was wir muslime machen. Und woher willst du denn wissen das es muslime waren? Haben sie sich das an ihre Stirn geschrieben? Ich weiß was für eine Art von Jugendlichen du meinst und es stimmt, dass viele von ihnen sich muslime nennen. Aber sie haben absolut nichts mit dem islam
Gemeinsam!

"gibt es solche Regelung wie ein muslimischer Mann darf eine Christin heiraten, aber eine Frau keinen christlichen Mann."

Das hat gute Gründe.

"Soll damit ausgesagt werden, dass christliche Männer "schlecht" sind ?"

Nein.

"WIE sollte denn eine christliche Frau, der freie Religionsausübung zu gewähren ist...die Kids islamisch erziehen ??"

Religion ausüben und Religion weitergeben sind 2 paar schuhe.

"Ihr kommt später ins Paradies, ich nicht...aber ihr werdet glücklich damit sein, wenn ihr wisst, dass ich in der Hölle schmore, WEIL es im (islamischen)Paradies keine schlechten und negativen Gefühle gibt, sondern nur volle Glückseligkeit..?"

Welche christliche Frau sagt sowas ?? Entweder sie sieht den islam als Wahrheit an und weiß, dass sie in die Hölle kommt als nicht muslim, oder sie glaubt eben an das christentum und glaubt daran, dass sie als Christin ins Paradies kommt.

"ja, da sehe ich durchaus eine Beschneidung der individuellen Rechte der Frau..."

Sie hat nur andere rechte. andere Geschlechter, andere Rechte und Pflichten.

0
@Muslimhelper

oh wie langweilig, lieber Muslimhelper:

Alle Muslime, die Frauen unwürdig behandeln werden einfach aus dem Islam hinausdefiniert, genau wie die, die im Namen des Islam Gewalt ausüben....

....bis nur noch die GUTEN Muslime übrigbleiben....

5

Der "Islam", wenn man das überhaupt noch so nenn kann, welches jetzt von der Mehrheit der "Moslems" praktiziert wird, ist sexistisch.

Natürlich wird argumentiert, dass dies und jenes im Kuran steht, aber weder ich, noch eine Großteil aller Muslime weiss, was wirklich im Kuran steht und macht sich ein Bild von etwas, was Moscheen und Eltern und sonstwas einem eingeredet wird.

Man muss sich pragmatische Fragen stellen, inwiefern der Islam in der Wurzel sexistisch sein kann. Die Wurzel des Islams entstand im Süden, wo die Werte und Vorstellungen von Gesellschaft und Geschlechtern anders ist als hier in Europa.

Die Frau wurde jedoch schon damals immer schwach angesehen, was auch stimmte. Ob die Frage des Sexismus damals eine Rolle gespielt hat, sei mal daneben gestellt.

Man könnte jetzt zahlreiche Kuran Verse und Praxisbeispiele und den Burkaverbot und etliche andere Theorien aufweisen.

Um jedoch ohne weiteres Gelaber deine Frage zu beantworten:

Der Islam wird heutzutage, in den meisten Fällen, sexistisch praktiziert.

Vergiss diesen Krampf. Man muss nicht das ganze Paket schlucken, wenn es nicht zu 100% passt. Einen Apfel mit fauligen Stellen isst Du auch nicht im Ganzen, sondern schneidest die schlechten Stellen heraus.

Wenn Du Dich mit den Prinzipien des Islam wohl fühlst, dann lass einfach das, wobei Du Dich mies fühlst, weg.

Das was Dir dieses miese Gefühl gibt, ist die Stimme Gottes/Allahs in unseren Herzen – seine Wahrheit, sein Wort.

Der Islam ist eine Religion wie auch das Christentum, das Judentum oder sonst welche Religionen. Menschen schaffen Religionen um Erkenntnis zu finden. Aber weil diese Religionen von Menschen geschaffen wurden, fließen auch Schuld, Angst, Engstirnigkeit und alles Unreine mit in die Religion hinein und dann entstehen solche Grotesken, die sich gegen Gottes/Allahs Liebe und Güte richten.

Jeder hat ein bisschen Recht und liegt ein bisschen falsch. Es gibt keine 100% richtige Religion.

Religion braucht zwar Gott, aber Gott braucht keine Religion!

Suche Allah in Deinem Herzen. Dort findest Du die Wahrheit.

Ich kenne den Koran nicht so gut, aber ich weiß aus der Bibel, dass es dort ähnliche Teil-Passagen gibt. Doch relativieren sich solche sexistischen Aussagen sofort, wenn man das ganze Kapitel und nicht nur Halbverse liest. Wenn da (sinngemäß) steht, dass die Frau sich dem man zu unterwerfen hat, dann steht im Weiteren eben auch, dass er Mann das Gleiche tun muss. Dann passt es wiederum – obgleich man das wahrhaft Liebenden nicht erklären oder befehlen muss, denn das ist ja bereits ein Herzenswunsch, dass man dem geliebten Menschen keinen Zwang oder Schmerz antun will.

Allerdings denke ich, dass solche beschriebenen Himmels-Dinge totaler Murks und Mulle sind. Der Himmel sieht einfach nicht so aus. Es gibt dort keine isolierte Bindungen und auch keinen Sex. Wie soll das auch ohne Körper gehen?!? Wenn der Himmel so aussähe, wie in diesen islamischen Beschreibungen, dann würde ich es vorziehen, lieber endgültig ausgelöscht zu werden, denn das wäre schlimmer als die Hölle. Es ist einfach keine Gerechtigkeit und auch keine wahre Liebe. Schmerz und Zwang habe ich in diesem Leben schon mehr als genug. Den Sch3iß will ich nicht auch im Himmel haben – und dann noch in alle Ewigkeit. No, nay, never!

Also suche Allah indem Du Erkenntnis über Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Liebe und Vergebung suchst. Der Rest ergibt sich von alleine.

Was ist das denn für ne Aussage ... verstößt du auch gegen Gesetze die du für unnötig haltest, aber haltest dich an Gesetze, welche du für wichtig erachtest? Wenn der islam ein Apfel ist, und man diesen schneiden und
Somit "verändert" dann hat der Apfel nicht mehr viel mit dem Islam zu tun , da er einfach von einem Menschen verändert wurde. Entweder man nimmt das ganze packet oder gar nichts.

0
@Muslimhelper

Der beschnittene Apfel hätte dich genährt. Der ganze Apfel macht Dich krank.

Wenn der Islam ein Gesetz ist, dann hat er bereits versagt bevor er begonnen hat.

Dem Menschen ist es nicht möglich, sich an absolute Gesetze zu halten und er muss daher zwangsläufig scheitern. Dann würde es absolut niemanden geben, der ins Paradies gelangen kann, denn er hat in seinem Leben irgendwann gegen ein Gesetz verstoßen.

Gott/Allah ist die Liebe und die Vergebung. Wer das pervertiert durch Gesetze ist ein Täuscher und Verführer.

Gebote hingegen geben auch die Möglichkeit zu Scheitern ohne sein Leben zu verwirken.

Abgesehen davon ist das ganze Leben ein Lernen und Erkennen – voraus gesetzt, dass man den Kopf aus dem Hintern zieht. Was mit 16 für falsch empfunden wird, bleibt nicht unbedingt mit 60 auch so. Doch darum ist man mit 16 noch ein unmündiges Kind und muss erst mal lernen, was wirklich wichtig im (spirituellen) Leben ist.

Ich weiß nicht, ob im Islam z.B. das Lügen genauso für Sünde befunden wird, wie in den anderen monotheistischen Religionen. Aber wenn Du nun behauptest, nie zu lügen, ist dies bereits eine Lüge. Es geht nicht.

Also willst Du mir jetzt erklären, dass Du Dich an alle islamischen Gesetze hältst?

Ich hab langsam die Schnauze voll von dieser verlogener und scheinheiligen Sch3iße! Langsam verstehe ich immer besser, warum Gott sich nie wieder gemeldet hat. Ich habe erst ein halbes Menschenleben hinter mir und verliere jetzt schon die Geduld mit solchen Un-Menschen …

4

So habe ich das nicht gemeint. Der gesandte allahs saws. Sagte: "jeder Sohn Adams (also jeder Mensch) begeht Fehler. Doch der besten unter denjenigen die Fehler begehen, ist derjenige der bereut" ich habe nicht gesagt das wir niemals sündigen. ich meinte damit, das man das ganze islam packet annehmen muss. Es gibt nämlich tatsächlich Leute die bestimmte Verse oder Ahadith leugnen und sie ignorieren, nur weil sie zu faul dafür sind oder es aus ihrer Sicht falsch ist.

0
@Muslimhelper

Doch mindestens der halbe Islam ist von Menschen gemacht (lassen wir den Ursprung des Korans mal unberührt). Wie können Menschen den unfehlbar sein?

Wahrer Glaube kommt durch Erkenntnis und nicht durch Pflicht und Zwang. Wenn ich zu Gott finden will, geht das nur durch das Studium aller Lehren.

Den Islam als einzig wahren Glauben zu verstehen, ist bereits ein Widerspruch in sich, denn es gibt DEN Islam nämlich auch nicht. Also welcher Islam ist nun der einzig Wahre?

Und was ist, wenn Deine Antwort doch nicht die richtige ist?

Jede verdammte Religion behauptet, der einzig wahre Glaube zu sein. Das ist Babylon im Geiste.

Denkst Du, Allah würde so ein Chaos wollen?

Was denkst Du, wie lange es dauern wird, bis nur noch eine einzige Religion übrig bleibt? Es werden jetzt schon jeden Tag immer mehr.

Und wenn es nicht freiwillig über Erkenntnis geht, soll dann Gewalt zur Hilfe genommen werden?

Was denkst Du? Wie soll ein wahrer Glaube für ALLE Menschen gefunden werden, die alle unterschiedliche Sprachen sprechen, unterschiedliche Leben leben und unterschiedliche Denkweisen haben?

Du klammerst Dich an Regeln und Gesetze ohne ihren Sinn zu verstehen. Dabei bist Du so selbstgerecht, dass Du alle Andersgläubigen verdammst. Jesus hatte da diesen sehr weisen Spruch mit dem Splitter im Auge des Anderen.

Allah ist die Liebe, doch in solchen Suren erkenne ich nur Ablehnung, Zwang, Verdammnis und Hölle – und viel Angst.

Angst ist der Weg des Teufels, denn ein Mensch in Angst kann Gottes Wort nicht mehr hören.

Allah braucht keine Angst, um Menschen dazu zu zwingen, das Richtige zu tun. Das wäre auch total dumm. Denn sobald die Angst mal nicht mehr greift, verfällt der Mensch wieder in das, was hinlänglich als Sünde bekannt ist (ich mag den Begriff nicht sehr, ist aber in der Kürze nicht besser zu bezeichnen).

Es gibt einfach keinen anderen Weg als über das Herz und die Erkenntnis des Guten.

3

Hä? Du greifst hier ja irgendwelche Themen auf um die es hier gerade eigentlich überhaupt nicht geht.. Ich habe nichts von Zwang erzählt.

"Was denkst Du? Wie soll ein wahrer Glaube für ALLE Menschen gefunden werden, die alle unterschiedliche Sprachen sprechen, unterschiedliche Leben leben und unterschiedliche Denkweisen haben?"

Das ist das schöne am islam. Egal welche Nationalität, Sprache, Hautfarbe, Denkweise, der islam verbindet uns.

Woher willst du wissen dass ich den Sinn der Regeln und Gesetze meiner Religion nicht verstehe? Und wie zur Hölle kommst du darauf das ich jeden Andersgläubige verdamme? Wenn du nicht sofort mit diesem schubladendenken und diesem urteilen über eine Person von der du gar nichts weißt, wechsle ich kein einziges Wort mehr mit dir. solche frechen anschuldigen gehen überhaupt nicht.

Jesus hatte da diesen sehr weisen Spruch mit dem Splitter im Auge des Anderen.

Meinst du diesen Vers in dem sinngemäß sowas wie "auf den Splitter einer anderen Person schaust du und übersiehst dabei den Balken in deinem Auge?" Steht (oder so ähnlich). Ähnliches gibt es auch im islam. "Wer nur nach den Fehlern der anderen sucht, dem wird Allah demütigen, selbst wenn er sich in seinem zuhause versteckt"

"Allah ist die Liebe, doch in solchen Suren erkenne ich nur Ablehnung, Zwang, Verdammnis und Hölle – und viel Angst."

Welche suren denn?

"Allah braucht keine Angst, um Menschen dazu zu zwingen, das Richtige zu tun." Allah zwingt keinem
Menschen zu etwas. Wir haben einen freien Willen.

0

Ich finde die meisten Religionen sexistisch. Der Islam steht da natürlich ganz vorne mit dabei.

Die Männer habe Rechte. Die Frauen haben bestenfalls viele kleine "Rechtlein", oder "Rechtchen", die bei genauerer Betrachtung ziemlich wertlos sind.

Einer kam zum Propheten saws. Und fragte "wer verdient mein Wohlwollen am meisten?" Rasulallah saws. Sagte: deine Mutter. Der Mann fragte: und danach? Der gesandte saws. Antwortete: deine Mutter. Erneut fragte der Mann: und danach? Der gesandte saws. Sagte wieder: deine Mutter. Und dann fragte der Mann noch einmal, woraufhin der gesandte saws. Sagte: dann dein Vater.

"Das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter" (das bedeutet, man soll sie bestmöglich behandeln)

-Muhammad saws.

"Wer immer 3 Töchter hat, ihnen Schutz Gebietet, sich um
Ihre Bedürfnisse und sorgen mit Geduld kümmert, dem wird Allah das paradies geben. Dies aufgrund der Barmherzigkeit seinen Töchtern gegenüber." Ein Mann kam und fragte den Gesandten allahs saws. Auch wenn man nur 2 Töchter hat? Ein anderer fragte: "auch wenn man nur eine Tochter hat?" Er (Rasulallah saws.) antwortete: selbst wenn du nur eine hast.

"Wer auch immer mit seinen Töchtern gut umgeht, wird am Tage des Gerichts mit mir so sein." Der Prophet saws. Zeigte dabei seinen zeige und
Mittelfinger nach oben.

Ich kenne noch eine Überlieferung in der es sinngemäß heißt, dass ein Mann seine Mutter bei extremer Hitze stundenlang (oder länger, ich bin mir nicht mehr ganz sicher) durch die Wüste getragen hatte. Als dieser Mann den Propheten über seine Tat erzählte und fragte ob er seine Schulden bei seiner Mutter beglichen hätte, da sagte der gesandte allahs saws.: "du hast nur eine einzige wehe die deine Mutter bei deiner Geburt ertragen musste beglichen"

0
@Muslimhelper

Hinweise auf Überlieferungen sind für jemanden, der nicht daran glaubt, natürlich weiter nichts als "heiße Luft".

Ähnliches gilt auch für Hinweise auf Belohnungen in einem imaginären Paradies.

5

SibTiger war klar dass das kommt, wenn du argumentativ in der Falle sitzt

0
@Techsopac

Es gibt nun einmal Dinge, die ich nicht als Argument gelten lasse. 

Dazu gehören "märchenhafte" Geschichten über die Aussagen und Handlungsweisen eines fragwürdigen Propheten.

-Muhammad saws.

 Tatsache ist nun einmal, dass Frauen in fast allen Religionen und insbesondere auch im Islam benachteiligt werden.

6
@Techsopac

Die von Muslimhelper zitierten Argumente, werter Techsopac,

sind leere Worthülsen, so lange es den Frauen im TATSÄCHLICH GELEBTEN ISLAM so ergeht wie es ihnen ergeht und die TATEN DER ISLAMISCHEN Männer so sind, wie sie sind!

AN IHREN TATEN SOLLT IHR SIE ERKENNEN - schöne Worte machen kann jeder!

Insofern, werter Techsopac, befindet sich unser geschätzter Muslimhelper in einer gedanklichen Falle, die sich "muslimisches Wolkenkuckucksheim" nennt!

4

Ist das so? Haben dir diese Überlieferungen nicht gereicht Unmut erkennen, dass wir im
Islam die Frau mit viel Respekt und Achtung behandeln sollen?

0
@Muslimhelper

 nicht gereicht Unmut erkennen, 

Du meinst vermutlich "nicht gereicht um zu erkennen".

Es freut mich, wenn Du Frauen mit Respekt behandelst. Leider ist das auch in Deiner Religion unter vielen "Gläubigen" nicht so üblich.

Menschen respektvoll zu behandeln führt darüber hinaus nicht unbedingt auch dazu, sie gleichberechtigt zu behandeln. Und von Gleichberechtigung (damit meine ich nicht Gleichwertigkeit vor einem Gott für den es keinen Beweis gibt) kann nun einmal im Islam (ähnlich wie auch in anderen Religionen) keine Rede sein.

5

Genau, sorry für den Fehler. War die Autokorrektur.

Was die anderen Menschen machen ist doch egal. Es geht hier darum was der islam zum Umgang mit der Frau sagt. Wenn in Deutschland sehr viele Verbrechen passieren, sind nicht zwangsweise die Gesetze schlecht, sondern die Menschen. Viele muslime haben ihre Religion vergessen. Besonders diese Jugend der muslime. Kiffen, shisha, Frauen, Alkohol, lästern, lügen.. Hauptsache kein Schweinefleisch nh.. gerade deswegen sieht man nicht mehr oft wie gut die Frau im islam behandelt werden sollte. Weil die Leute ihre Religion nicht mehr praktizieren.

0
@Muslimhelper

Da hast Du in vielerlei Hinsicht in Bezug auf Deine Glaubens-Kollegen sicher Recht. Um so wichtiger ist es dann natürlich auch, das es moderne Muslime gibt.

Darunter verstehe ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anderes als Du.

2
@SibTiger

Nur mal so zur Standortorientierung worüber wir diskutieren

http://www.iran-update.com/menschenrechte/frauen/item/351-frau-in-der-oeffentlichkeit-ausgepeitscht

und um mich nicht dem Vorwurf der Einseitigkeit auszusetzen hier noch ein Link von der Gegenseite

https://www.welt.de/politik/ausland/article13629578/Frau-wird-ausgepeitscht-weil-sie-Auto-fuhr.html

Und mal was zum Erbrecht

http://www.deutschlandfunk.de/sure-4-vers-12-veraenderungen-am-korantext-wegen-des.2395.de.html?dram:article_id=363796

>Sollte es Brüder und Schwestern geben, erbt ein Mann den doppelten Anteil einer Frau.

3