Warum rettet man Frauen und Kinder zuerst?

10 Antworten

Die Regel stammt aus einer Zeit, in der es zu wenig Ressourcen wie zB Rettungsboote gab und Frauen als schwach galten.

Heute haben die Bedürftigen den Vorrang, unabhängig von Geschlecht.

Die Regel hat im Seerecht kein Äquivalent und laut dem Evakuierungsexperten Ed Galea von der University of Greenwich wird heute den hilfsbedürftigsten Menschen zuerst geholfen, also nicht unbedingt den Frauen, sondern Verletzten, Alten und kleinen Kindern

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frauen_und_Kinder_zuerst!

Sie sind die Zukunft und für das bestehen der Art am wichtigsten. Nur ein Mann kann viele Frauen schwängern, so bleibt die Art erhalten. Wenn aber viele Frauen sterben und viele Männer überleben kann trotzdem jede Frau nur ein mal schwanger werden und dann erst mal lange zeit nicht mehr. Es gäbe also weniger Nachwuchs. Frauen haben einfach rein biologisch und evolutionär gesehen einen höheren Stellenwert und sind wichtiger für das Fortbestehen der Art.

Männer sind öftmals stärker und schneller. Man geht davon aus, dass sie auch Gefahrensituationen besser überleben können.

Die Idee dahinter ist einfach, dass man geordnet evakuiert. Dh dass man Menschen, die eventuell bei der Evakuierung Hilfe benötigen aufgrund ihrer physischen Eigenschaften unterstützt. Ein Kind könnte zB nicht alleine ins Rettungsboot finden, dort vllt nicht alleine ohne Hilfe reinkommen und es vllt nicht zu Wasser lassen oder könnte auf dem Weg in der Panik anderer zertrampelt werden, deswegen sollen die, die andere bei der Evakuierung unterstützen können eben erst die in die "Rettungsboote" einladen, die es nicht selbst schaffen.

Kinder sind die Zukunft, Frauen gebären Kinder....

Irgend sowas. Pragmatisch betrachtet brauchts nur wenig Männer, aber viele Frauen, um den Fortbestand der Zivilisation zu sichern.

Eventuell spielt auch ein Anflug von Ritterlichkeit eine Rolle.

Sharya8291  18.02.2024, 18:14

Also sind Männer nutzloser?