Warum Frauen und Kinder zuerst?

*wehrlos

8 Antworten

Weil der sog. Birkenhead Drill aus dem 19. Jahrhundert stammt und da von Männern erwartet wurde, dass sie Gentlemen waren und Frauen und eben auch Kinder, die Schwachen und Hilflosen der Gesellschaft, den Vortritt in solchen schrecklichen Situationen ließen.

Da gibt es eine sehr interessante Theorie zur Verteilung der Überlebenden der Titanic in der 2. Klasse über die ausgeprägten Moralvorstellungen der Herren der oberen Mittelschicht.

Ihr JUngs begründet doch euren größeren Wert immer damit, dass ihr stärker seid als Frauen. Und dass nur Frauen für die Kinder sorgen können, weil das ihrer Natur entspricht.

Na ja. Dann eben Frauen und Kinder zuerst. Im Zweifelsfalle sind Frauen wirklich oft schwächer als Männer und im Zweifelsfalle versorgen wirklich die Frauen die kinder.

Wenn man die Regeln aufgeben würde, würden sich in der Tat wirklich die kräftigen jungen Männer retten. So geschehen übrigens beim Untergang der Estonia. Die wenigen Überlebenden waren gesunde, kräftige junge Männer.

Rebinnn73  07.08.2023, 16:36

Kein Man hat gemeint das er in ein Schiff das grad sinkt überleben kann oder alles überleben kann

Evolutionstheorie und Spieltheorie:

Es braucht in einer Gesellschaft nur einen Mann, um die Gesellschaft zu erhalten, aber viele Frauen, um Kinder zu haben. Ein Kampf zwischen Männern ist spieltheoretisch gesehen ein Nullsummenspiel: Wenn du im tödlichen Kampf mit einem anderenmit einer Wahrscheinlichkeit von 0.5 stirbst, hast du die Möglichkeit, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.5 doppelt so viele Frauen zu kriegen. In einem tödlichen Kampf zwischen Frauen kann die einzelne Frau zwar auch doppelt so viele Männer kriegen. Aber es reicht ihr ja schon einer, um sich fortzupflanzen.

Weil die Gesellschaft damals von Männern eher erwartete, dass sie sich in schwierigen Situationen selbst retten können.

Weil 1 Mann 1000 Frauen befruchten kann. Aber nur 1 Frau für 1000 Männer ist unpraktisch, um die Art zu erhalten.

NoName4539
Fragesteller

Wow aber wenn ein Boot untergeht wird nicht gleich die Menschheit aussterben

Rebinnn73  07.08.2023, 16:38

Wer hat gesagt das die Frauen auf dem Schiff Kinder wollen und das ist kein argument Männer sterben zu lassen