Was für einen Wenderadius haben Kreuzfahrtschiffe?

4 Antworten

Im allerbesten Fall c.a. 1/2 Schiffslänge, wenn sie quasi am Punkt drehen können.

Andy81m
Fragesteller

Am Punkt drehen sie aber Nichtsein voller Fahrt sondern vielmehr um Hafen

KarlRanseierIII  22.07.2018, 01:32
@Andy81m

Richtig, es kommt also auf die Parameter an, es macht z.B. einen großen Unterschied, ob das Schiff halbe Fahrt macht, die Ruder einschlägt und die Maschinen hochdrehen lästt, oder ob die Fahrt beibehalten wird, oder gar die Leistung zurückgenommen wird.

Die Thruster können übrigens auch bei entsprechender Fahrt zur Unterstützung genommen werden ... Es lohnt nur meistens nicht.

Die Frage wäre also nun, unter welchen Bedingungen soll der Wenderadius betrachtet werden.

Andy81m
Fragesteller

Daran hab ich beim Schreiben der Frage nicht gedacht. Meinte aber schon bei voller Fahrt.

KarlRanseierIII  22.07.2018, 03:15
@Andy81m

Ich nehme mal Tanker als Beispiel, dort gilt, daß von voller Fahrt bei voller Umkehr maximal 15 Schiffslängen bis zum Stillstand toleriert werden dürfen, der Staat unter dem das Schiff beflaggt ist darf wohl Ausnahmen bis 20 Längen erteilen.

Ebenso sollte der Wenderadius nicht 5 Schiffslängen übersteigen, wobei man annehmen kann, daß bauartbedingt, bei vorhandenen Thrustern diese mit einbezogen werden, es also ohne höher liegen wird.

Ob diese Eckdaten von Tankern/Containerschiffen auch für zivile Schiffe gelten müssen, müßte ein Seebär sagen, aber es ist zu vermuten, daß auch diese sich an diese Regeln halten müssen.

D.h. ein Wenderadius von knapp 2km wenn es um alles geht, sollte immer machbar sein, ohne Thruster etc. wird es wohl einiges höher liegen.

Die QM2 hat übrigens 2 frei rotierbare Heckpropellergondeln, damit ist ein recht kleiner Wendekreis machbar, die Frage ist eher, was mutet man den Gästen zu (Stichwort: rollen).

Ich meine nach der IMO muss ein Schiff innerhalb von 15 Schiffslängen zum Stehen kommen und der Wendekreis beträgt max. 5 Schifflängen.

Für eine AIDA (blu, luna etc) würde es bei voller Fahrt voraus heissen, dass max. 3,75KM das Schiff steht und einen Wendekreis ca. 1,25km besitzt.

Dabei darf man nicht vergessen, dass das Schiff ca. 71000t wiegt. Dass sind über 44000 voll ausgestatte Golf 7.

Die Querstrahlruder verlieren ihre Wirkung, wenn das Schiff zu viel Fahrt macht.

Im Hafen kann fast jeder "moderne" Kreuzfahrer auf den Teller drehen, sofern der Wind und die Strömung es zulassen.

Das ist von Schiff zu Schiff sehr unterschiedlich und hängt vom Antrieb ab. Bei voller Fahrt gehe mal (je nach Schiff) von 2-6 Kabellängen aus. Dann steht das Schiff nicht, es hat nur um 180 Grad gedreht und kein Stuhl steht mehr.

1 Kabellänge ist 0,1 Seemeilen

1 Seemeile ist 1,852 km

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Schiffe können wie ein Panzer auf der stelle wenden. Also: 0m

Genau genommen ist also der Wendekreis geno so groß wie das Schiff lang ist.

Ahoi

DocLeitermann

Andy81m
Fragesteller

Und ohne Die Schiffschrauben an der Seite. Diese werden soweit ich glaube nur am Hafen benutzt.