Seekrank auf Kreuzfahrtschiffen?

6 Antworten

Hallo, leider kann man auch auf Kreuzfahrtschiffen krank werden. Ich war mal mit meiner Familie auf der Aida und es waren zwei von uns seekrank - inklusive mir. Dazu muss man jedoch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, seekrank zu werden, stark vom Wellengang und der Anfälligkeit des Individuums für Seekrankheit abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise seit 2012 regelmäßig.

Ja. Das Meer ist selten so ruhig dass es nicht schaukelt. ich persönlich, und auch meine Frau haben ein 6 m Motorboot. Daher sind wir eh Wellen gewohnt. Aber es gibt natürlich Tabetten, Kaugummi, Pflaster dagegen die man am besten rechtzeitig kauft und nimmt. Dann gibt es noch so kleine Magneten die an Akkupunkturpunkte befestigt werden. Soll auch helfen. Auf dem Schiff selber nicht zu hoch wohnen und möglichst in der Mitte vom Sciff. Da schaukelt es am wenigsten. Nicht ins Wasser gucken sondern auf den Horizont

https://www.aok.de/pk/magazin/reisen/reisekrankheiten/seekrank-so-koennen-sie-beschwerden-verhindern/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Mal zusammengefasst.

Seekrankheit muss nicht unbedingt mit spürbaren Schiffsbewegungen einhergehen. Selbst kleine Bewegungen haben bei so manchem schon mal Seekrankheit ausgelöst.

Nicht jeder wird seekrank, viele trifft es gar nicht, egal wie die jeweiligen Bedingungen sind.

Die Größe eines Schiffes minimiert nicht automatisch die Bewegungen eines Schiffes. Auch große Schiffe können rollen und stampfen, selbst wenn sie bspw über Stabilisatoren verfügen, die die Bewegungen begrenzen sollen. Abhängig sind die Bewegungen u.a. von der Höhe der Wellen, der Stärke des Windes und ggf. der vorherrschenden Strömung.

Unwahrscheinlich. Jeder Mensch ist anders. Manche werden es und manche nicht. Das merkst du selbst. Ich werde nie seekrank habe aber Angst es zu werden und schaue deshalb trotzdem sicherheitshalber immer in den Horizont und esse nix. Da kann ja dann nix passieren.

Ja, natürlich kann man da seekrank werden. Ich hab es immer in Schiffen.