Warum sieht die Mehrheit der Christen Genuss / Lust als Sünde an?

16 Antworten

Nehmen wir mal das Thema Sexualität, weil das ja das heikelste Thema für Atheisten ist. Die Bibel ist kein politisches Buch sondern ein geistiges. Also muss man die Ratschläge Gottes geistig einordnen und nicht weltlich. Jesus sagt nicht wie unsere Regierungsform aussehen soll und forderte nie, dass Christen ganze Staaten lenken sollen. Sein Reich ist unsichtbar hier auf der Erde (Jesus ging von Dorf zu Dorf und verkündigte, dass das Reich Gottes auf der Erde ist)

Also wie ist das mit Sexualität gemeint? Jeder Christ soll durch Gebete jeden Tag etwas mehr sterben (wir nennen das Kreuzigen). Ich merke, dass ich mit Menschen nicht gut umgehen kann - ich kreuzige diesen Teil und bitte Gott darum, dass Er diesen Bereich lenkt, bis das halt passiert. Genau das selbe ist es mit unserer Sexualität. Wer Sexualität mal nüchtern betrachtet, wird feststellen, dass wir da sehr fehlerhaft mit umgehen (nur paar Beispiele: Abtreibungen, Vergewaltigung, Ego, Aggressionen statt Liebe; Körper statt Geist, Prostitution, Pornos, bis hin zu Menschenhandel, Fremdgehen, Vertrauensverlust z.B. beim Verlassenwerden). Viele tun so als wäre dieser Bereich immer nur gut und super und es könnte gar nicht besser laufen.

Man sollte allerdings eines bedenken: Bevor man irgend was an Gott abgeben kann, muss man Christ werden und der erste Schritt den man dafür erkennen muss um sich vor der Hölle zu schützen ist, dass wir Böse sind und grundsätzlich gegen Gott eingestellt sind (letzteres ist ein Sünder). Gott sagt nicht, dass Du böser bist als Person X, aber du bist böse und erst wenn Du dieses Thema enttabuisierst und Gott suchst, der es als einziger lösen kann (Jesus ist Gott und heißt übersetzt Retter aus dem hebräischen durch seinen Gang ans Kreuz -Tod von dir sobald du es annimmst und seiner Auferstehung - neues Ewiges Leben sobald du es annimmst, nach diesem Glauben fragst)

Midgardian  22.01.2023, 19:26
Nehmen wir mal das Thema Sexualität, weil das ja das heikelste Thema für Atheisten ist.

Das Thema ist für Christen heikel, für Muslime noch heikler, für Atheisten hingegen gar nicht.

zahlenguide  16.08.2023, 22:20
@Midgardian

Ja, weil ihr eure Folgen nie bedenkt. Freie Sexualität führte zu zahllosen Toten, weit mehr als in allen Kriegen zusammen. Und noch mal mehr Leid wie bei Zwangsprostitution, Bruch von Vertrauensvollen Herzen, Verrat an Menschen, die einen liebten, Betrügereien, Selbstmorde Tag für Tag in allen Städten und allen Großkulturen, es fördert zahlreiche Organisationen wie die Mafia und Gangs aller Art und finanziert diese, es führt zu Gewalt und noch mehr Gewalt und letztlich endet es hier: https://www.youtube.com/watch?v=jppY0hMCGac - Selbst eure Feinde, die Inquisition und andere nutzten es. Inwiefern unterscheidet ihr euch von Ihnen - dachte ihr sündigt nicht.

zahlenguide  19.04.2024, 13:57
@8775chris

Ich war Terrorplaner. Kurz vor meinen Anschlägen kam immer was dazwischen. Eines Tages ärgerte sich mein altes Ich sehr darüber. Im Unsichtbaren, deshalb heisst es Glauben, tauchte eine Wolke aus Zorn über mir auf und folgte mir Wochenlang. Ich überlegte, dass dies vielleicht Gott sein könnte, wusste aber nicht welcher. Mein ganzes Umfeld war damals radikal atheistisch. Ich fing also an, alle Götter nach und nach voller Schmerz und Hoffnung anzubieten, weil ich immense Probleme hatte, die nur der echte Gott lösen konnte. Ich bekam keine Antwort wird von den verschiedenen Göttern und so begann ich zu dem Gott zu beten, den ich hasste, zuerst Jahwe, dann Jesus. Sofort bekam ich weit mehr als ich hoffen konnte. Ein JubelJAHR voller Wunder und Begegnung mit Gott, so begann damals alles

Als Kind hatte ich schon paar Sachen erlebt und in früher Jugend, aber war zu jung und abgelenkt um mich damit zu beschäftigen

Weil Gott es so sieht und uns in der Bibel sagt:

„Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.15-17.SCH2000

Das kam damals durch den Einfluss der griechischen Philosophenschule der Stoa.

Das stimmt nicht.

Es stimmt einfach nicht!

Um es zu widerlegen, der Alte in der Kutte ist ein echter Mönch, nämlich Notker Wolf, seiner Zeit Abtprimas der Benediktiner und ein sehr angesehener Christ.

https://youtu.be/ZjJI8zBG0yQ

https://youtu.be/QJ3xZQn0Yjw

Das Christentum istl voller Musik in den verschiedensten Formen: https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-christ-musik-hoeren#answer-482257278

Sünde ist es nur dann, wenn der Genuss zu lasten der Umwelt, der Mitmenschen oder der eigenen Gesundheit geht. Aber das hat eigentlich nichts mit Religion zu tun, sondern mit Gerechtigkeit, Ökologie und medizinischer Vernunft. Nur benennen es religiöse Menschen manchmal nachdrücklicher.

Auch zum thema Verzicht wollen wir unseren Klosterbruder ein wenig zu Wort kommen lassen:

https://youtu.be/V4bg9l411Os

guitschee  21.01.2023, 12:02

Ehm, es gibt Bibelauslegungen, die Sex, Musik, Schauspiel, fiktive Romane, reichhaltiges, gutes Essen und alles sowas verteufeln.

Deine religiöse Richtung mag das vielleicht nicht tun, aber solche Verbote gibt es, sind mit Religion und religiösen Werken begründbar und sie werden mit Religion begründet.

Aleqasina  21.01.2023, 12:08
@guitschee

Ja, es gibt solche Sondergemeinschaften, wo das gepredigt wird. Aber als Christin wehre ich mich gegen die Behauptung, das wir gegen Freude am Leben wären.

Eigentlich kommt diese Haltung aus dem indogermanischen Gedankengut, wo die Welt in eine materielle und damit vergängliche, von Leiderfahrungen gepägte Ebene und eine rein spirituelle und damit die eigentliche wahre und erstrebenswerte Ebene aufgeteilt wird.

nonamexgc
Fragesteller
@guitschee

Ja da geb ich dir Recht! Sovieles wird verteufelt und man kommt in die Hölle und so Zeug, wenn man diese Dinge tut..

nonamexgc
Fragesteller
@Aleqasina

Ich wuchs in einer FEG auf die auch sehr konservativ war… + die Familie auch.. das hinterlässt tiefe und dreckige Spuren

Aleqasina  21.01.2023, 17:43
@nonamexgc

Die FEG repräsentieren aber nicht die Mehrheit der Christenheit. Es ist eine eher kleine Splittergruppe.

Ich meine, so pauschal ist das ein Vorurteil.

Bei der Sünde geht es immer um ein "zuviel" und "zu wenig".
Nur dort, wo z.b. der Genuss beim Essen in Fettleibigkeit ausartet und die Selbstbeherrschung verloren gegangen ist, dort spricht man von Sünde.

Aurina  21.01.2023, 14:04

Was ist das für ein Unsinn!? Fettleibigkeit hat viele unterschiedliche Ursachen und sagt noch gar nichts darüber aus, ob das Fett einzig angefressen ist. Wenn, dann müsste deine Aussage einzig auf Menschen zutreffen, die sich nicht zügeln können und selbst das muss eine Ursache haben! Desweiteren sind auch viele schlanke Menschen zügellos, nur man sieht es ihnen nicht an.

omikron  21.01.2023, 15:57
@Aurina

Du liest in die Antwort mehr hinein, als ich sagen wollte....
Wo der "Genuss beim Essen in Fettleibigkeit" ausartet, heißt nicht, dass es für Adipositas auch andere Gründe gibt. Es heißt auch nicht, dass jeder dicke Mensch ein Sünder ist und jeder dünne Mensch keiner. Das wäre in der Tat Unsinn.

Das habe ich aber auch nicht geschrieben - du hast es nur so verstanden!

Aurina  21.01.2023, 16:01
@omikron

Genau genommen hättest du "Fettleibigkeit" außen vor lassen können, denn es betrifft ja jeglichen Menschen, ob dick oder dünn 😉