Warum schreiben immer mehr Leute, ohne die deutsche Grammatik zu berücksichtigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie schwer die Grammatikfehler sind. Meine Beistrichsetzung ist zB miserabel, und war auch nie besser. Und ich schätze so ganz korrekt sind meine Sätze manchmal nicht, aber noch in einem Rahmen, in dem man sie sehr gut versteht. Also wenns dir darum geht, dass man alle Grammatikregeln 100% beachtet, finde ichs absolut übertrieben. Ist aber halt ein Spektrum, irgendwann ists schwer bis nicht mehr lesbar. Etwas drauf achten sollte man also schon.

Wen ich sreib qie jz verstejt mich ja niemand oder also ich hab da schom so mwinr schwierigkeiten mit dwn gansen gejt es sonst nocj jemandw wi mir ?

Das sind keine Grammatik-, sondern Rechtschreibfehler (abgesehen vielleicht von Groß- und Kleinschreibung). Wenn du andere kritisierst, solltest du vielleicht auch selbst wirklich präzise sein.

mal1efrage
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die Antwort.

Das sind keine Grammatik-, sondern Rechtschreibfehler (abgesehen vielleicht von Groß- und Kleinschreibung)

Fehlende Punkt und Kommasetzung ist meines Erachtens nach schon ein Grammatik Fehler.

Wen ich sreib qie jz verstejt mich ja niemand oder also ich hab da schom so mwinr schwierigkeiten mit dwn gansen gejt es sonst nocj jemandw wi mir ?

Das war tatsächlich Absicht, so zu schreiben, um ein Beispiel zu liefern.

Klar geht es mir um den Rahmen. Ich meine, niemand ist perfekt, und solange es noch lesbar und verständlich ist, ist auch alles in Ordnung.

FelixSH  01.03.2024, 20:01
@mal1efrage

Fair enough. Ich war zu fixiert auf die kaputte Schreibweise, um auf Interpunktion zu achten.

Wir können nicht unterscheiden bzw. wissen, wer gerade Deutsch neu lernt und wer hier aufgewachsen ist.

Von denen, die es eigentlich können müssten, lese ich seit Jahren "Ist doch nur das Internet." Das sagt alles.

mal1efrage
Fragesteller

Klar können wir das im Internet nicht unterscheiden, aber zum Beispiel in WhatsApp - Gruppen. Wenn man die Leute alle kennt kann man unterscheiden.

Und ich kenne tatsächlich viele Leute die nicht Deutsch als Muttersprache haben, aber trotzdem besser mit der Grammatik klar kommen als meine Freunde zum Beispiel, die seit ihrer Geburt Deutsch lernen.