Warum gibt es die deskriptive Grammatik nicht in Reinform?

1 Antwort

Schreibt dein Buch mehr dazu? So auf die Schnelle weiß ich auch nicht, was damit gemeint sein könnte.

Es ist ja so, dass es zwei große Arten von Grammatiken gibt: Einerseits die deskriptive, die in erster Linie wiedergibt, wie Sprache wirklich verwendet wird. Das führt natürlich dazu, dass diese Grammatiken schnell sehr ausufernd werden können - schließlich müssen sie vielerlei sprachliche Eigenheiten behandeln. Die präskriptiven/normativen Grammatiken hingegen schreiben eher vor, was richtig ist / (angeblich?) richtig sein soll. Das erlaubt ihnen natürlich, kürzer zu sein, denn sie können vieles einfach weglassen. Außerdem: Wenn der "Laie" nach Informationen zu einer Sprache (auch seiner Muttersprache) sucht, will er häufig nur hören, was richtig oder falsch ist, und meist keine weitergehenden Informationen, die die Sache vielleicht besser erklären, aber verkomplizieren. Man sieht das oft auch hier auf Gutefrage; leider.