Was ist der Fehler( Grammatik)?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist da überhaupt kein grammatischer Fehler; auch wenn einige Wörterbücher besondere als nicht steigerbar erklären, die meisten tun das nicht:

https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:besondere

https://www.dwds.de/wb/besonder

Insofern passt dein Satz. Höchstens den Stil könnte man kritisieren, da ein anderes Adjektiv, wie das schon vorgeschlagene außergewöhnlich, sich besser anhören würde. Aber ob man dafür einen Fehler angerechnet bekommen kann, da bin ich mir nicht sicher.

MinusDrei651  16.01.2025, 21:43

Naja.. die Quelle steigert einfach alles egal ob es Sinn ergibt.

Die kennen auch etwas, dass mehr 1 ist als die 1... "einzigartiger, am einzigartigsten"

Oder tot, toter, am totsten

DerKalif  18.01.2025, 15:12
@MinusDrei651

Stimmt tatsächlich, das hatte ich nicht gesehen... Wenigstens meine zweite Quelle stufe ich aber als vertrauenswürdig ein. :)

Aber wie mir erst jetzt aufgefallen ist: Der Grammatikfehler bezieht sich wohl sowieso auf den Fall das/dass etwas vorher im Satz. Besonderer ist nur unterringelt, wurde von der Lehrkraft also anscheinend eh nicht als Fehler gewertet.

MinusDrei651  18.01.2025, 16:50
@DerKalif

Ach, eigentlich lehne ich Wikipedia grundsätzlich ab und die Beispiele kommen aus der zweiten Quelle 😅

Z wie Zeichenfehler aber natürlich 😅

Zeichenfehler und dann in Grammatik, das Dass-Das-Problem.

Damit ist die Frage aufgeklärt. :)

FS fragte, warum das ein Fehler wurde, würde es jedoch nicht.

MinusDrei651  18.01.2025, 16:53
@MinusDrei651

Theoretisch ist es grammatisch auch korrekt gesteigert. Es ist nur ein, rein logisch betrachtet, nicht existentes Wort in seiner Bedeutung. Weshalb diese als (am) unsteigerbar(sten) gelten.

MinusDrei651  18.01.2025, 16:57
@MinusDrei651

Zwischen einem verbrannten und verbrannten Pfannkuchen liegen so viele Graustufen im wahrsten Sinne. Von schwarz bis weiß der Asche

Das Adverb "besonders" ist nicht steigerbar.

Die Adjektivform "besonderer" ist Nominativ maskulin Singuar: Ein besonderer Mensch.

Mein Vorschlag: ..., dass sein Buch viel außergewöhnlicher ist als ein Blog.

,

Besonders kannst nicht steigern. Umgangssprachlich ist es jedoch noch im Gebrauch

LiliLollipop 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 20:25

achsooh, danke😅 hab das überhaupt nicht gerafft

Offenbar kannst du 'dass' und 'das' nicht unterscheiden! Deine Lehrerin hat es in Rot ergänzt.

Und dann: 'Besonders' ist ein Adverb und lässt sich nicht steigern. 'Besonderer' geht allerallerhöchstens in gesprochener Sprache, nicht aber im Schriftlichen!

Daran solltest du arbeiten !