Unterschied zwischen ertragbar und erträglich?
Hello :) Ich bin grade dabei, eine Deutscharbeit zu berichtigen und da mein Lehrer etwas als Fehler markiert hat, bei welchem ich mir nach googlen noch unsicher bin, ob dies überhaupt falsch ist, wollt ich hier mal fragen.
Mein Satz war dieser: ,,Eine Beziehung in ständiger Flucht ist für sie nicht ertragbar."
,,ertragbar" wurde rot markiert und durch ,,erträglich" vom Lehrer verbessert. Sind dies aber nicht Synonyme? Falls nicht, wann benutzt man welches Wort?
Dankesehr :)
4 Antworten
Also ich verstehe auch nicht, warum das ein Fehler sein soll. Vielleicht ist es gar nicht als falsch angestrichen, sondern ist nur ein Verbesserungsvorschlag? Erträglich klingt meiner Meinung auch besser als ertragbar.
Es hört sich zwar deutlich besser an, da erträglich häufiger benutzt wird, aber es war kein Verbesserungsvorschlag, da nebenan ein F für Fehler steht ;) Trotzdem danke
Das Wort ertragbar hört sich zwar schlüssig an, meiner Meinung nach gibt es das aber schlichtweg nicht.
Richtig ist erträglich.
Ich argumentiere nur auf der Grundlage meines eigenen Wissens und Sprachgefühls:
Ich kenne...
...Zustände, seelische Lasten:
- erträgliche
- tragbare
- untragbare
- unerträgliche
...Kompromisse, Einigungen, Lösungen:
- tragfähige
(- tragbare) schlechter Stil
- untragbare
...physische Lasten, Bauwerke:
- tragende
- tragfähige
- tragbare
- untragbare
- getragene
...keinen (nicht) ertragbaren seelischen Zustand wie ständige Flucht.
Nebenbei: die Internetseite des Dudens ist oft lausig.
Aber ich kann mich irren und lerne gern dazu.
;o)
Wenn dir der Online-Duden nicht gefällt - mir gefällt er, und lausig finde ich ihn auch nicht, - dann schau doch bitte in den gedruckten Duden, 26. Auflage, 2013.
Überraschung ....
Hi.
Als Verbesserungsvorschlag durch deinen Lehrer fände ich das ertragbar, als Fehler nicht erträglich - siehe den Eintrag im Online-Duden. Es handelt sich um Synonyme. Auch der gedruckte Duden kennt das Wort.
"Erträglich " ist das häufiger verwendete Wort.
An deiner Stelle würde ich hier mit der Lehrkraft "verhandeln". Falls es dir denn wirklich wichtig ist.
Gruß, earnest
Mir geht es nicht unbedingt um den Fehler an sich, sondern darum, dass ich es fur die Zukunft weiß ;) Und ja, hab das im Duden gelesen.
Erinnern wir uns mal an Grundschule... wie werden Adjektive gebildet...
canoo.net/services/WordformationRules/Derivation/To-A/Suffixe/bar.html
canoo.net/services/WordformationRules/Derivation/To-A/Suffixe/lich.html?MenuId=WordFormationRules111510
Beides ist zutreffend, nur eines wird öfter angewandt. Ich rate deinen Lehrer heftig auf den Kopf zu hauen xD
(Auf eigene Gefahr ;) )
,,ertragbar" steht im Duden (zumindest auf der Internetseite von Duden) :) Das ist ja das Problem :D Ich dachte nämlich auch erst, dass es das einfach nicht so gibt, aber ich glaub kaum, dass der Duden Wörter frei erfindet...